FOS - Gestaltung was kann ich danach machen? ( ohne zu studieren )

4 Antworten

@ FroniFragerin fachhochschulreife ist doch nicth mittlere reife, das ist doch realschulabschluss! fachhochschulreife entspricht doch fachabi, oder nicht. @ lienchen94: ich hab auch erst überlegt, da hin zugehen. braucht man bei dir auch ein praktikum für ein jahr? darauf hatte ich nämlich keine lust :D aber das wär voll was für mich weil ich gut zeichnen kann und kreativ bin bla. musst halt überlegen ob dir das auch liegt. danach kannst du dann in werbebranchen, verlägen, fotografen ... arbeiten, denke nur ist sehr schwer da ran zu kommen weil diese bereiche sehr überfüllt sind... also du kannst dann grafikdesignerin und so werden. hatte heute auch einen schnuppertag da, war voll relaxed und cool, hast da eben auch normalen unterricht wie mathe usw, ist aber eiglich recht einfach und in zb englisch macht man da auch viel mit gestaltung :) hoffe konnte dir helfen :) lg

Hi

Ich bin zur Zeit 11. Klasse und mach die FOS Gestaltung mit Praktikum. Also den Abschluss den du erreichst nach der 12. Klasse ist die Fachhochschul Reife(Fachabitur)! Das bedeutet du bist reif für eine Fachhochschule. Und Mittlere Reife bedeutet Fachoberschul Reife, weil du reif für die Fachoberschule bist.

So... Ich mache die FOS für Gestaltung damit ich einen höhren abschluss habe, falls ich mich umentscheiden sollte. Aber falls nicht würde ich gerne erst eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing machen (auch mit Mittlerer Reife möglich), und dann weil ich mein Fachabi hab mich weiterbilden und "aufsteigen" in die mittlere Führungsposition... OOOOder ich entscheide mich ganz anders und geh zur Polizei, was du im übrigen z.B. auch mit dem Fachabi machen kannst. ;) Dir steht vieles offen und du hast einfach einen höheren Abschluss.

Grüße

lienchen94
Beitragsersteller

@miss captainhero wieso machst du es denn nicht ? :) wenn es dir gefällt allerdings musst du glaub auch ein 1 jahr praktikum machen.. :) aber ich finde das gut weil du dann dort ricthig und gut reinschnuppern kannst :) @suzukign125 danke :) ist der unterricht schwer? zb Hauptfächer oder so ? :S echt kann ich dann auch einen anderen beruf machen wenn ich michauch  auf ein fach ( gesundheit ) beziehe machen ? das ist ja cool :) visuelles marketing ist doch guut auf welche schule gehst du ? :)

lg

SuzukiGN125  23.03.2011, 10:48
@lienchen94

Also, es ist 11. Klasse schon ein ganzes Stück härter. Man muss sich mehr anstrengen. Allein 3 tage arbeiten und nur 2 Tage Schule und das auf höherem Niveau ist nicht leicht. Aber es ist machbar. ;) Also mir machts Spaß mit dem Prakitkum man lernt die Praxis und weiß ob der Beruf was für einen ist oder nicht. Ich hab Montags und Dienstags Schule und den Rest der Woche bin ich arbeiten. Dann setz ich mich meistens Sonntags mittags hin und mach was für die Schule. Weil nach der Arbeit lernen... Neeee, hat glaub cih keiner Bock drauf. ;)

Kla, kannse auch was anderes machen, du hast ja ienfach nur fachabi statt nur mittlere Reife, dann sagste wenne dich zb. im Krankenhaus bewirbst "Das war nichts für mich und ich will das jetzt machen" aber du hast ja immerhin Fachabi ;)

Also ich bereue es nicht das ich das gemact habe. Ich kann mich später besser weiterbilden als mit der mittleren Reife und hab Spaß daran. :) Ich kanns empfehlen und die nehmen auf den Schulen eigentlich viele immer an. ;)

Ich bin auf dem Berufskolleg Neandertal in Mettmann.

Grüße

Nach der FOS hast Du die Fachhochschulreife - das entspricht der Mittleren Reife. Du kannst also alles machen wozu Du die MR benötigst. Bist Du sicher dass Du die bekommst?!

SchlauFuchs1202  22.07.2023, 07:05

Man hat dann das Fachabitur, das liegt über der Mittleren Reife und kann mit einer zweiten Fremdsprache sogar als Unizulassung ausreichen. Aber natürlich vor allem kann man damit auf die Fachhochschule gehen.

Dann lass doch den Quatsch.

Man sucht sich einen Beruf aus, und danach macht man die Ausbildung, nicht umgekehrt, so wie du.