Fachabitur in Technik, was kann ich Studieren? (FH)

2 Antworten

Die erste Antwort ist so nicht exakt genug. Grundsätzlich gilt: Beim Erwerb einer Fachhochschulreife egal welcher Ausbildungsrichtung erwirbt man in jedem Fall die uneingeschränkte Fachhochschulreife, d.h. man kann alles studieren, was deutsche Fachhochschulen anbieten. Ausnahme: Falls Du nur eine fachgebundene Fachhochschulreife erwerben solltest (wir in Bayern kennen nur Fachober- bzw. Berufsoberschulen und keine Berufskollegs), dann bist Du studienmäßig auf Studiengänge der gewählten Ausbildungsrichtung beschränkt. Ob Du nun eine uneingeschränkte oder beschränkte Fachhochschulreife erwirbst, lässt sich schnell klären: Das steht auf der vorletzten oder letzten Seite unten des Abschlusszeugnisses. Sofern Du dieses noch nicht hast, genügt ein kurzer Anruf beim Beratungslehrer bzw. beim Sekretariat Deiner Schule. Im Zweifel wird es die uneingeschränkte Fachhochschulreife sein, da eingeschränkte Fachhochschulreifen in Deutschland sehr selten sind. Etwas anderes ist natürlich die Frage, ob ein Richtungswechsel bei Wahl des Studiengangs sinnvoll ist. Von der Richtung Soziales aus einen Ingenieurstudiengang zu wählen wäre problematisch, da einem dann Mathematik- und Physikkenntnisse fehlen. Von der Technik zum Design halte ich für völlig unproblematisch, da hier die gestalterische Begabung entscheidend ist (Eignungsprüfung!) und Produktdesign auch sehr viel mit Technik zu tun hat.

geht nur "ingenieur-schule", also maschinenbau und alektrotechnik - dafür macht man doch dieses fach-abitur. das sinnvollste wäre, du hättest VORHER ein firmen-praktikum gemacht

LeonGreen
Beitragsersteller

Okay dank, ich habe mich leider kurzfristig für das Fachabitur angemeldet, da ich mich eigentlich für die Ausbildung zum Produktdesigner beworben hatte, jedoch wurden keine Ausgebildet oder ich wurde Abgelehnt, weil ich angeblich zu jung für sie wäre. Also habe ich mich erst in Aachen im Bereich "Design" bewerben wollen, mir wurde es aber abgeraten wegen dem weiten weg und sollte es doch auf einer Technischen Schule machen.

LeonGreen
Beitragsersteller
@LeonGreen

Also ist auch kein Studium im Bereich Produktdesign möglich?