Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Fortsetzung folgt - kannst du Träume anknüpfen?

1 Antwort

Hallo Chrisraz

direkt habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich meistens unterschiedliche Dinge erleben will.

Ich denke, es kann aber auch schwer fallen den Traum anzuknüpfen, wenn man luzide Träume per DILD (dream induced lucid dream) Methode bekommt. Dabei wird man sich erst im Traum darüber bewusst, dass man träumt. In diesem Fall kann es also sein, dass das Traum-Setting bereits komplett anders ist, was ein Fortsetzen des vorherigen luziden Traums etwas erschwert.

Leichter dürfte es mit der WILD (wake induced lucid dream) Methode fallen, speziell, wenn man sich bildlich vorstellt, wo man landen möchte. Dabei geht man bewusst in den Traumzustand über (idealerweise in das Bild das man sich vorstellt) und schläft vorher nicht mental ein. Daher lässt sich der Anfang des Traum deutlich leichter bestimmen. Jedoch ist die WILD Methode nicht für jeden was und wird allgemein als schwieriger zu erlernen betrachtet im Vergleich zum DILD.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017