Fortnite benutzt 100 % meiner CPU und nur rund 10 - vielleicht 20% GPU?

4 Antworten

Du hast ein Notebook?

Die hohe CPU-Auslastung deutet auf ein CPU-Limit hin, das ist schon Mal klar.
Das wiederum kann an vielen Dingen hängen:

  1. Andere Prozesse, die die CPU zu stark auslasten
  2. Die CPU wird zu heiß
  3. Sie zieht zu viel Strom
  4. Das Spiel lastet die CPU stärker aus, als die GPU

Punkt 1 kannst Du selber beheben, indem Du alles beendest, was Leistung zieht. Hast Du einen Virus (nein, Virenscanner sind kein wirkungsvoller Schutz), dann kann es aber sein, dass Du den Prozess nicht siehst. In so einem Fall kann (muss nicht) das Tool "Process Explorer" helfen, ist aber etwas schwer zu überblicken.

Punkt 2 lässt sich gerne mit einer besseren Luftzufuhr (auch von unten) beheben.

Gegen Punkt 2 und 3 kann aber auch helfen, die Spannung der CPU zu reduzieren.
Prinzipiell geht dabei nichts kaputt, aber wenn Du zu weit runter gehst, kann es sein, dass der PC abstürzt, also vergiss nicht, ausführlich zu testen. Prime95 ist super für Last-Tests, wenn die CPU dabei stabil läuft, dann ist die Chance gut, dass sie auch Spiele und Anderes überlebt.

Bei Punkt 3 kann's auch helfen, in Windows (oder eventuell einem mitgeliefertem Tool vom Hersteller) die Energieoptionen anzupassen.

Gegen Punkt 4 kannst Du nichts tun.

Das Tool "Intel XTU" kann allgemein sehr hilfreich sein. Es bietet gute Überwachungsmöglichkeiten, besonders, wenn man das eigentliche Limit herausfinden will. Außerdem kann man darüber relativ einfach die Spannung senken und anschließend testen.

K4ss0
Beitragsersteller

Punkt 1 ich habe nichts offen außer Fortnite , Virus ?
Punkt 2 Luftzufuhr ist gut , ich habe sogar einen extra Kühler
Punkt 3 hat bei mir nicht funktioniert ?
Punkt 4 ha b ich noch nicth getested

Palladin007  29.04.2020, 02:53
@K4ss0

Punkt 1 - ein Virus kann immer sein. Wenn der Virus sich versteckt, fällt das aber meist dadurch auf, dass der PC zwar zu 100% ausgelastet ist, aber kein Prozess will's gewesen sein.
Wenn dein Spiel die 100% Auslastung verursacht, ist es aber normal.

Punkt 2 - altes Notebook? Bei einem Notebook kann alte Wärmeleitpaste oder Dreck im Kühler sehr deutliche Auswirkungen haben.
Ansonsten bringt es meist etwas, die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU durch Flüssigmetall zu ersetzen, da es die Wärme deutlich besser leiten kann. ABER das Zeug enthält Stoffe, die korrosiv wirken, daher gilt es ein paar Dinge zu beachten. Was genau kann ich dir grob umreißen, vorausgesetzt, das ist für dich eine Option.

Punkt 3 - was hat nicht funktioniert?

K4ss0
Beitragsersteller
@Palladin007

Ne vergiss das , ich habe Energieplan auf Höchste Leistung , also 0 Energiesparen

Deine Cpu ist zu schlecht, wenn du die Leistung deiner GPU voll nutzen möchtest, brauchst du eine bessere CPU. Beschäftige dich mal mit der Funktionsweise eines Computer .

Viele Treiber drosseln die Grafikkarten auf 60 FPS, um Strom zu sparen und damit die Lebensdauer der Grafikkarte zu erhöhen.

Wenn Du einen auf dem Mainboard integrierte Grafikchip hast und gleichzeitig eine zusätzliche Karte, muß Du im BIOS einstellen, was benutzt werden soll.

K4ss0
Beitragsersteller

Es drosselt halt nicht , ich habe in anderen Games meist über 100 FPS (auch ohne ladekabel), aber in BIOS muss ich bestimmt , nur wenn ich in den Einstellungen gehe und Erweiterten Start mache , dann kann ich da nichts einstellen , es zeigt mir nur alles was ich im Laptop drin habe.

WiseGuy63  29.04.2020, 02:34
@K4ss0

Es kann auch sein, dass das Spiel selber die Leistung drosselt. Doom3 hat das das z.B. auch gemacht. Aber warum stört Dich das ? Mit blossem Auge kann man sowieso nur ca. 30 FPS sehen...

K4ss0
Beitragsersteller
@WiseGuy63

Ich merke es halt verdammt gut , weil es nicht runter droppt auf 30 sondern 10 :( und das ist das was mich nervt , ich sehe nur das ich aufeinmal 100% CPU auslastung habe und 5-15 FPS für paar sekunden , das stört halt beim spielen

WiseGuy63  29.04.2020, 02:43
@K4ss0

Ah... Das hättest Du bei Deiner Initialfrage vielleicht erwähnen sollen... ;-)

K4ss0
Beitragsersteller
@WiseGuy63

Was ich halt nicht verstehe , ist das EPIC games, sagt was Recommended und was Minimum Hardware stuff für Fortnite ist , aber das einfach nicht stimmt

Das liegt daran, da Fortnite ein schlecht programmiertes Spiel von ner Firma, die selber keine richtigen Spiele entwickelt gecoded wurde. Dieses Problem kann einfach gefixt werden, indem du Fortnite deinstallierst und auf Steam gehst und dir ein besseres Spiel runterlädst.

Woher ich das weiß:Hobby

Gobotron3000  29.04.2020, 02:28

Naja, nebendem, würde ich mal den PC neu aufsetzten oder den CPU upgraden...

Gobotron3000  29.04.2020, 02:32
@K4ss0

Wie kannst du in einem Laptop Intel integrated graphics und ne Grafikkarte haben? Plus noch dazu, den kannst du ebenfalls neu aufsetzen, einfach Win 10 Setup runterladen und dann neu installieren, da haste deinen schnellen Laptop wieder

K4ss0
Beitragsersteller
@Gobotron3000

Ich habe meinen Laptop gestern neu aufgesetzt

K4ss0
Beitragsersteller
@Gobotron3000

xD aber keine Ahnung iwi laggt halt nur Fortnite ?

Gobotron3000  29.04.2020, 02:37
@K4ss0

umso besser, dein Laptop versucht dich auf die richtige Spur zu bringen !