Forschungsfrage Kinderhort?

3 Antworten

Du könntest die Kinder eine bestimmte Aufgabenstellung geben und dann schauen welche Lösungsansätze die haben, wie gut sie ohne Hilfe zurecht kommen, wenn sie Hilfe brauchen wo genau usw.

Je nach Aufgabenstellung ergibt sich die Forschungsfrage und aus der Ausführung erhältst du die Antwort.

Vorab kannst du noch Ziele definieren und schauen ob die Kinder diese erreichen usw.

Ich würde eine Fragestellung versuchen zu nehmen, die dich dort konfrontiert hat. Gab es Probleme bei dem Praktikum, ist dir was Aufgefallen was so gar nicht funktioniert hat oder was man hätte besser machen können. Oder womit kammst du persönlich nicht klar, darüber kann man am besten schreiben

Entfalten und Betreuungsschlüssel sind doch gute Themen ... da kannst du ausholen ohne Ende : möglichkeiten , die den Kidis angeboten werden könnten , Erledigung der Hausaufgaben , Förderangebote etc. Folgen des Personalmangels usw. Also sind , meiner Meinung nach , sehr interessante Themen und auch aktuell ... LG