Formlose Bewerbung? an einer FOS?

1 Antwort

Formlose Bewerbung heisst eigentlich nur, dass sie passend kurz sein soll (und in der Regel, dass man sich auf eine Anzeige hin meldet), nicht aber, dass man sie inhaltlich oder sprachlich formlos halten soll ^^

"Mein Name ist X" würde ich deswegen weglassen, in den Briefkopf kommen ja Name, Adresse etc. und du unterschreibst auch noch mit deinem Namen. Statt an "Damen und Herren" richtest du die Bewerbung besser persönlich aus, sofern du rausfinden kannst, an wen du sie schicken sollst.

Gleich am Anfang könntest du schreiben "zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der X-Schule, die ich im Sommer 2012 mit dem Realschulabschluss verlassen werde" (falls du das nicht willst: schreib wenigstens "meinen Realschulabschluss")

Ausserdem willst du nicht "am liebsten" auf diese Schule, sondern unbedingt. Schreib also etwas in Richtung "weil mich Technik schon seit frühester Kindheit interessiert, würde ich gerne an einer technischen Hochschule ..."

Das mit der Stadt find ich auch nicht so passend. Wählst du die Schule wegen der Stadt aus? Hoffentlich nicht. Du solltest stattdessen schreiben, warum genau diese Schule dein Interesse geweckt hat (z.B. wegen der Teilnahme an Austauschprogrammen oder so)

Der Plural von Praktikum ist Praktika. Sofern dein angehender Rektor Latein kann, wird er dir "Praktikas" nicht verzeihen. Wo du überall Grundkentnisse hast, würd ich auch nicht aufzählen. Schreib doch einfach, dass du in den wichtigsten Gebieten schon Grundkenntnisse mitbringst. Ob das jetzt im Fräsen oder im Schweissen ist, spielt denk ich keine so grosse Rolle.

Das Datum gehört ausserdem oben hin (an den rechten Rand)

straighteagle
Beitragsersteller

oh gott ! danke das sich einer gemeldet hat ! ich danke dir für deine hilfereichen antowrten !

werde gleich die veränderungen vor nehmen und demnächst die bewerbung abschicken..

ich danke !