Was bedeutet diese Aussage hinsichtlich der Bestäubung der Schlüsselblume?

3 Antworten

Botanicus hat ja schon gesagt, dass nicht nur die Größe der Pollen, sondern auch die Position der Staubblätter einen Einfluss hat.

Zunächst zu deinem Satz. Der besagt:

Eine Schlüsselblume, in deren Blüten sich sowohl Staubblätter mit Pollen als auch Griffel, die Pollen aufnehmen, befinden, bestäubt sich trotzdem nicht selbst. (Das ist ja zunächst mal verwunderlich, weil die Pollen doch sehr nahe am Griffel sind). Dies wird dadurch erreicht, dass Schlüsselblumen mit kurzen Griffeln andere Pollen haben als solche mit langen Griffeln. Die Pollen der kurzgriffligen Variante passen nicht so gut auf die kurzen Griffel, dafür um so besser auf die Griffel der langgriffligen Variante.

Auch wenn Botanicus was anderes sagt, das scheint so zu stimmen. Einerseits steht es so auch in Wikipedia, andererseits in deiner Quelle und ich habe auch noch eine: Leistner, Breckle Pharmazeutische Biologie kompakt, S. 267.

Dennoch ist natürlich auch der Effekt, den Botanicus nannte, beteiligt.

Ich kann dir leider auch nicht genau den Inhalt des Satzes erklären, weil ich es selbst nicht weiß und dir keine falsche Auskunft geben möchte, allerdings ist die Aussage des Satzes, dass die Pollenkörner einer Blüte mit kurzen Griffeln und die Pollenkörner einer Blüte mit langen Griffeln zusammenpassen und somit eine Narbe bilden würden.

Deshalb kann ich nur vermuten, dass sich keine derartige Narbe bilden darf und die Selbstbefruchtung bei der Schlüsselblume aus diesem Grund verhindert werden muss.

Ich hoffe mein Text war verständlicher als der o.g. Satz? :D

Lg Lfy

botanicus  08.10.2015, 00:05

Sorry, das geht am Kern der Sache leider weit vorbei.

Christianwarweg  08.10.2015, 08:55
@botanicus

Ich frage mich, warum die Person trotz mangelndem Wissens und mangelndem Textverständnisses überhaupt geantwortet hat. Ich meine, die Antwort steht ja eigentlich im Satz, man muss sie vielleicht noch etwas umformulieren, damit der Fragesteller sie auch versteht.

Keeksstylerin
Beitragsersteller

ja Dankeschön :))

Der Satz ist falsch. Bei der Schlüsselblume gibt es lang- und kurzgriffelige Blüten. Besucht ein Insekt eine langgriffelige Blüte, bleibt der Pollen der (entfernt davon weiter unten in der Kronröhre stehenden) Staubblätter am Rüssel hängen, beim Besuch einer kurzgriffeligen Blüte ist es umgekehrt.

Stichwort "Heterostylie".

Durch diesen ganz mechanischen Trick wird nur Selbstbestäubung verhindert. Die Befruchtung ist das Verschmelzen von Keimzellen, die verhindern manche Arten durch Selbstinkompatibilität, d.h. dadurch, dass nur fremder Pollen der eigenen Art in die Narbe einwachsen kann.

Keeksstylerin
Beitragsersteller

koenntw ich es so schreiben die Selbstbefruchtung wird verhindert bei die Pollenkörner einer Blüte mit kurzen Griffe zu einer Narbe in einer Blüte mit langem Griffel gelangt und somit nicht passt

botanicus  08.10.2015, 06:15
@Keeksstylerin

Wie bereits beschrieben: Der Blütenbau hat mit der Befruchtung nichts zu tun. Nur mit der Bestäubung.

Ob der Pollen auf die Narbe passt, hat nichts damit zu tun, ob er dort hin gelangt. Hast Du den Begriff Heterostylie nachgeschaut? Wenn nein: Lies erstmal meine Antworten, bevor Du weiter fragst!

Die Kronröhre ist die Röhre, die aus den zusammengewachsenen Kronblättern (fälschl. oft "Blütenblätter" genannt) besteht. Der Rüssel ist das Organ, mit dem das Insekt Nektar saugt. Meine Güte! Wo lernst Du Biologie? Oder bist Du noch nicht in der 6. Klasse?

Keeksstylerin
Beitragsersteller

ich hab ne frage was meinst du mit rüssel und was mit kronroehre