Formel umstellen?

3 Antworten

Wie kommt man auf die Gleichung(im Kasten) wenn man auf 5 umstellen tut

... in dem man den Term in der Klammer auf gleichen Nenner bringt, die Zähler addiert und auf einen Bruch schreibt und anschließend die Gleichung mit dem Kehrwert des Bruches in der Klammer multipliziert;

Halbrecht  10.07.2024, 17:15

Kein Wunder ,dass bei PISA der Leseverständnistest schlecht ausfällt . Man scheint in der Schule nicht mehr zu lesen. So tut man eben tuen , was zu tuhen ist

Halbrecht  10.07.2024, 17:32
@augsburgchris

wie schlimm muss man noch die Grammatik verhunzen ,damit es als Ironie erkannt wird ?

so wie das hier gemacht wird , macht man das eigentlich nicht

.

siehst du die 3 ?

Die hat man zu 3*4/4 erweitertert

So hat jedes Teil in der Klammer eine 4 im Nenner

.

Die klammert man gedanklich als 1/4 aus

( 1/4 * ( 3 + 2*6 )

.

Nun mal 4

Die 1/4 sind weg ( nur noch (3+2*6) und rechts taucht 30*4 auf

Nun noch durch (3+2*6)

Durch die Klammer dividieren und den entstehenden Bruch mit 4 erweitern