Formel nach x auflösen?

2 Antworten

Wieso wird im ersten Schritt "-v*x" gerechnet?

Um alles mit x auf die linke Seite zu kriegen.

Ich hätte jetzt gedacht das man auf beiden seiten ":v*x rechnet da diese ja mit einem mal verbunden sind....

px = xv+f / :v*x

Da kommt dann

x²p/v= x² + fx/v raus.

Oder, wenn Du Klammern nutzen würdest:

p/v = a + f/(v*x)

Das ist beiden nicht wirklich zielführend. ;)

Und dann verstehe ich auch nicht wieso "-v*x" und nicht "-x*v" gerechnet wird.. kann mir das bitte jmd erklären.

Ob Du v*x oder x*v schreibst, ist völlig egal. Wahrscheinlich ist das bei der Website nach ASCII-Wert aufsteigend sortiert.

Die Musterlösung ist so schon richtig.

Wird vllt. deutlicher wenn du zusätzlich Klammern setzt:

...= (x*v) + f

Wäre zwischen der Klammer und dem f ein Multiplikationzeichen, hättest du recht. Aber dadurch, dass es eine einfache Addition ist, formt man diese auch duch + oder minus um.