Formel für SIgnum macht keinen Sinn?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auch nicht einfach einen Faktor nehmen uns sagen dass du fertig bist. Du musst ALLE Faktoren berechnen.

Denn Wenn ein Faktor 3-1 im Zähler hat, hat genau ein anderer Faktor entweder (3-1) oder 1-3 im Nenner. Bleibt am Ende 1 oder -1 übrig.

Für a=1 und b=3 erhälst du zum Beispiel den Faktor (3-2)/(1-3) und siehe da, dieser Faktor ist betragsweise echt kleiner als 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Beitragsersteller

Danke, ich habe mich dann wohl verrechnet, weil deine Argumentation Sinn ergibt.

Wenn ich z. B. a=1 und b=2 beachte, so muss ich auch a=2 und b=1 beachten oder?

Und noch eine Sache, bei dem vorletzten Schritt vor sign(tilde(sigma)*sign(tilde) da, hat manja die zwei Produkte die man multipliziert, also große Produkt zeichen, ich habe der Frage ganz unten was beigefügt, das rechte Produkt stammt von da, aber das linke haben wir nie nachgewiesen, also dass so auch ein Signum berechnet werden kann, folgt das rechte auch von dem angehängten?

kadwin0
Beitragsersteller
@kadwin0

Also mit stammt von da, mein ich, dass wir eine Regel dazu haben, dass man so das Signum berechnen kann und es deshalb legitim ist, das zu schreiben, also dass so das Signum berechnet werden kann von einer Permutation und dass das deshalb dem Signum von sigma entspricht. Aber das linke haben wir ja nicht vorher bewiesen oder irgendetwas, dass man sagen könnte, dass das das Sign von tilde(signum) entspricht.

Jangler13  26.11.2022, 16:27
@kadwin0
Wenn ich z. B. a=1 und b=2 beachte, so muss ich auch a=2 und b=1 beachten oder?

Nein. Schaue dir nochmal über welche Menge du das Produkt bilden muss. Das steht da klar und deutlich.

kadwin0
Beitragsersteller
@Jangler13

Ach das ist eine geordnete Menge von 1 bis n, deshalb muss {a,b} auch geordnet sein?

Jangler13  26.11.2022, 16:28
@Jangler13
Aber das linke haben wir ja nicht vorher bewiesen oder irgendetwas, dass man sagen könnte, dass das das Sign von tilde(signum) entspricht.

Es sind elementare Argumente, weswegen beide Ausdrücke gleich sind.

Übung für dich: zeige dass beide ausdrücke gleich sind.

Jangler13  26.11.2022, 16:30
@kadwin0

{a,b} ist eine Menge, also nicht geordnet.

Wenn du aber a und b vertauscht erhälst du exakt den selben Faktor. Und genau deswegen sind beide Produkte identisch.

kadwin0
Beitragsersteller
@Jangler13
Es sind elementare Argumente, weswegen beide Ausdrücke gleich sind.
Übung für dich: zeige dass beide ausdrücke gleich sind.

Also mit gleich sind meinst du, dass das gleich wäre wir (SigmaTilde(a)-SigmaTilde(b) / (a-b) im Produkt mit der Bedingung oder?

Jangler13  26.11.2022, 16:39
@kadwin0

Das Gesamte Linke Produkt hat den selben Wert wie das gesamte rechte Produkt.