Roh mal l durch A in Physik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

Berechnung des Widerstands eines Leiters

Der ohmsche Widerstand eines Körpers lässt sich aus seinen geometrischen Abmessungen und einer Material-Konstante, dem spezifischen Widerstand {\displaystyle \rho }, berechnen.

Für einen in Längsrichtung durchflossenen geraden Leiter mit konstanter Querschnittsfläche {\displaystyle A} und der Länge {\displaystyle l} gilt:

{\displaystyle R=\rho \cdot {\frac {l}{A}}\;.}

Der spezifische Widerstand selbst ist im Allgemeinen von der Temperatur und eventuell noch weiteren Größen abhängig.

newcomer  20.03.2022, 08:35

vielen Dank fürs Sternchen ;-)