Format Foto 16:9 ( 9 MP )vs 4:3 ( 13MP)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch so einfach... der Chip Deiner Kamera hat das Seitenverhältnis 4:3... deshalb sind es bei diesem Format auch 13 MP. Stellst Du bei der Kamera das Format 16:9 ein, nimmt der Chip immer noch das komplette Bild auf, schneidet aber oben und unten etwas ab... und daraus resultieren dann die 9MP. Das, was die Kamera macht, kannst Du aber auch nachträglich in jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Nimm also einfach in 4:3 mit der vollen Auflösung auf und beschneide die Fotos hinterher so, wie sie am besten aussehen. Dann hast Du sogar die Möglichkeit, den 16:9 Bildausschnitt noch nach oben oder unten zu verschieben ;)

16:9 ist ein Bildschirmformat und wird eigentlich nur für bewegte Bilder benutzt. Dieses Format lohnt sich bei Fotos nur, wenn Du Dir die Bilder auf dem entsprechenden Monitor ansehen willst. 4:3 dagegen ist ein gängiges Format von herkömmlichen Monitoren. Ein Fotoformat aus der analogen Fotografie (Rollfilm) ist z.B. 13x10cm, das entspricht dem Verhältnis 3,9:3 - also nur minimal schmaler als das digitale Format 4:3.

Ich empfehle Dir, Dir einfach mal zwei Stücke Papier in den Maßen 16x9cm und 12x9cm zuzuschneiden und zu vergleichen. Dann merkst Du selber schnell, welches Format Du lieber in ein Album kleben würdest :-)

Hasibert  06.01.2015, 16:33

Eine Kamera mit 35 mm- Rollfilm macht Fotos von 36 x 24 mm (Kleinbild), also im Format 3 : 2, was z.B. 15 x 10 cm entspricht.

electrician  06.01.2015, 19:04
@Hasibert

OK, da habe ich wohl etwas durcheinander gehauen. Dennoch halte ich das Format 16:9 zumindest als Druckformat für's Album für sehr gewöhnungsbedürftig, weil einfach zu schmal.

Nimm 4 : 3, da bekommst du in der Höhe mehr aufs Bild, besonders bei Bergen und Architektur.

16:9 ist halt Widescreen und 4:3 "eher" quadratisch

16:9 sieht in der regel besser aus.