Kamera App für ios um im 9:16 Format Fotos zu schießen?

5 Antworten

Ich mache das meistens, indem ich ein Video aufnehme und während es aufnimmt kann man ja auch Fotos schießen. Und die werden dann im 16:9 Format angezeigt, weil es ja ein Foto aus einem Video ist. :)

coolhelper  23.12.2019, 14:12

Und hat damit auch eine deutlich schlechtere Auflösung...

TomBeerens  23.12.2019, 14:17
@coolhelper

Kommt drauf an. Wenn ich bei meinen iPhone 4K einstelle ist das super scharf. Man kann dann zwar eventuell keine Filter benutzen (vor der Aufnahme) oder so, aber für mich reicht das aus.

Das kann nun wirklich jeder Laie. Dazu muss man nur etwas am Bild schneiden und das geht mit so ziemlich jedem Programm.

Geht das bei Apple nicht schon in den Fotoeinstellungen? Kann jedes Android Gerät: Einstellungen, Bildgröße.

Es gibt kein Format, welches 9:16 hat. Es heißt 16:9! Du kannst während du ein Video aufzeichnest immer auch Foto's schießen. Einfach auf immer auf den weißen Button tippen. Danach die Videos löschen und übrig bleiben deine 16:9 Fotos.

coolhelper  23.12.2019, 14:23

Natürlich gibt es das...

Krawallmaxe  23.12.2019, 14:26
@coolhelper

Nein, das heißt immer 16:9, entweder 16:9 Hochformat oder 16:9 Querformat!

Fidreliasis  23.12.2019, 14:22

Doch gibt es 9:16 ist 16:9 im Hochformat.

Fidreliasis  23.12.2019, 14:27
@Krawallmaxe

Apple bezeichnet es in seiner App selbst als 9:16 macht auch Sinn da eine Unterscheidung nach Hoch und Querformat unnütz ist.

Du könntest ein normales Foto schießen und es per integrierter Bildbearbeitung auf 16:9 zuschneiden.