Forensiker und Kriminaltechinker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tätigkeiten eines Forensikers findet überwiegend im Labor statt. Er befasst sich hauptsächlich mit biolöogischer Spurensicherung (verschiedene Körperflüssigkeiten, Haare, Hautabriebe, Knochen oder Fasern von Textilien), um sie ggf. dem mutmaßlichen Täter zuordnen (oder eben auch ausschließen) zu können.

Auch der Bereich der Gerichtsmedizin fällt in die Forensik.

Kriminaltechniker ist ein Oberbegriff für alles Mögliche: Das kann Spurensicherung am Tatort bedeuten, oder das Wiederherstellen von Daten auf Rechner, die Suche nach bestimmten Daten, technische Bereiche wie Telefon u. Ä. anzapfen usw. usw.

marieki12
Fragesteller

Und was wenn ich den Beruf des Kriminatechnikers vorstelle und sage dass es verschiedene Unterteilungen gibt? Glaubst du es würde immer noch Sinn ergeben? Meine Inspiration für diese Berufwahl ist eigentlich Ella Lopez ein Charakter aus der Serie Lucifer. Es handelt sich um eine jünge Frau die sich mit vielen Sachen auskennt und daher in jeder Unterteilung begabt ist (meiner Meuínung nach), Vielleicht hast du schon mal von dieser Figur gehört, wenn du sie kennst ist es noch besser da ich jetzt von dir wissen will ob du der Meinung nach bist, ob der Begriff Kriminaltechnikers gut wäre?

Vielendank für deine Antwort!!

gri1su  28.05.2019, 17:09
@marieki12

na ja, Kriminaltechniker im Fernsehen und in der Realität sind zwei verschiedene Welten. Selten stimmt die Fernsehfassung mit der Realität überein.

Wenn dich das wirklich interessiert: In deiner Region gibt es sicher eine Beratungsstelle der Polizei. Oder du setzt dich mit einem Polizeirevier in Verbindung - dort wird man dir sicher einen Ansprechpartner nennen können.

Optimal wäre es natürlich, wenn du dort ein Praktikum ableisten könntest.

In welchem Bereich auch immer - Kriminaltechnik ist schon eine interessante Sache.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es sind verschiedene Berufssparten.

Forensik ist meines Erachtens speziell auf der Analyse von Fundstücken spezialisiert.

KRIMINAL-
TECHNIKER

sicher zu lang....

Forensiker geht auch, aber warum kein Umbruch und fertig?

Ein Forensiker ermittelt überwiegend an Toten, Kriminaltechinker noch nicht so unbedingt.