IT-Forensik - Fragen zum Job?

2 Antworten

Erwarte bitte nicht, dass du als "IT-Forensiker" bei der Polizei oder einer anderen öffentlichen Einrichtung eingestellt wirst. Sowas gibt es zur Zeit noch eher in amerikanischen Krimiserien, aber (noch) nicht im echten Leben.

Wenn du gut bist, kannst du dich selbstständig machen und als freiberuflicher IT-Spezialist für Computerkriminalität Aufträge ausführen, so wie auch zB forensische Biologen usw.

Seit Kurzem gibt es auch bei einigen Landespolizeien für Polizisten die Möglichkeit, sich zum "Cyber-Cop" ausbilden zu lassen, dazu kann ich aber wenig sagen.

In Sachsen gibt es seit 2015 den Studiengang Allgemeine und Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida.  Ich verlinke hier mal die Website der Fakultät:

https://www.cb.hs-mittweida.de/studienangebote-der-fakultaet/allgemeine-und-digitale-forensik-bachelor.html

T1Mde
Beitragsersteller

IT-Forensiker gibt es schon länger bei der deutschen Polizei

Hallo und guten Morgen,

nach meinem Wissen bringt dir ein Informatik-Studium recht wenig, es wäre sinnvoller du besucht eine von beiden möglichen Studiengängen zu besuchen: http://www.studycheck.de/studium/forensik/studiengaenge. Gehalt liegt bei ungefähr bei 3- 4000Euro im Monat, nach oben ist alles offen. Jura spielt auch eine Rolle, aber vor allem ein naturwissenschaftliches Verständnis und analytische Fähigkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir erst einmal einen Überblick über diesen Beruf geben. Bei weiteren fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein schönes Osterfest

T1Mde
Beitragsersteller

Und wenn ich mich im Studium auf IT-Sicherheit spezialisiere?

tttom  24.03.2016, 11:20
@T1Mde

Gehalt bleibt das ähnlich, http://www.sueddeutsche.de/news/karriere/arbeit-wie-werde-ich-it-forensiker-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141215-99-01550 bietet dir ein Beispiel wie es gehen kann. Es wird was von Beruferfahrung im Informatik gesprochen, aber du solltest dir überlegen, ob du 2 Studiengänge machen willst oder nur Crashkurs Info.

Belegst du Info z.Z. in der Schule? Wie leicht/schwer fällt dir das programmieren, bzw. was macht ihr? Ich weiß, wir haben in der 9.Klasse hauptsächlich Internetseiten mit css gebaut!

T1Mde
Beitragsersteller

Ja, ich habe Info in der Schule, werde es auch auf jeden Fall als LK wählen - und ich programmiere schon seit Grundschulalter, also das sollte kein Problem sein. Hast du eine Idee wieviel ich nachholen muss (studiumtechnisch)?