Forensik , Kriminaltechnik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fang doch mal klein an, mach erst einmal ein Abitur mit einer sehr guten Durchschnittsnote und mach dann ein abgeschlossenes Medizin- oder Chemiestudium. Dann hast Du Chancen, Forensiker zu werden. Kriminaltechniker kann man werden, wenn man zur Polizei geht und Fortbildungen macht.

Das was du meinst, könnte man vielleicht am ehesten als "Forensische Toxikologie" definieren. Und dieses Berufsfeld ist sehr gemischt. In der Regel gibt die Kripo solche Aufträge auch an externe Institute wie bspw. Unikliniken oder sogar Privatfirmen ab. In diesen Instituten arbeiten dann einerseits Labormediziner, aber auch Pharmazeuten, Biochemiker, analytische Chemiker und sogar Lebensmittelchemiker. Das sind im Grunde alles Quereinsteiger, die sich im Rahmen ihres Studiums/ ihrer Doktorarbeit qualifiziert haben. Ebenso findet man aber auch Ausbildungsberufe wie den MTA, den CTA (letzteren sogar direkt angestellt beim BKA), den BTA und den Chemielaboranten in diesen Laboren - im Grunde machen die TA's und Laboranten das, was "Abby bei NCIS" macht. Die Akademiker sitzen eher im Büro und schreiben den Bericht. Außerdem besteht das "Tagesgeschäft" aus dem Umgang mit Blut- und Urinproben, sowie anderen Körperflüssigkeiten, welche routinemäßig auf Alkohol, Drogen und Medikamente untersucht werden z.B. auch im Rahmen der Behandlung von Patienten in der Uniklinik (z.B. wird bei Verdacht auf versuchten Suizid oder unklaren Ursachen gerne mal ein Tox.-Screen angeordnet) oder auch nach Verkehrskontrollen, Verkehrsunfällen oder Straftaten unter Drogeneinfluss. Das auch mal echte Giftmorde reinkommen ist eher selten.

ich weiß nicht ob meine antwort jetzt ein bisschen spät kommt aber den Bereich den du meinst ist die forensische toxikologie um in diesem Bereich zu arbeiten würde ich dir empfehlen ein Studium der Pharmazie zu absolvieren mit Schwerpukt auf Medizinische Chemie und Pharmakologie.

Auch in der Forensik muss man schriftlich arbeiten. Wenn Du schon mal übst, lesbar zu schreiben, bereitest Du Dich optimal darauf vor.

Das3L
Beitragsersteller

der witz des jahres -.- danke tut mir leid dass das jetzt so wichtig war

man es gibt schon echt leute die gutefrage.net als portal sehen anderer leute rechtschreibfehler zu korriegieren .. unglaublich

gute frage dämliche antwort

ein sehr gutes weiteres beispiel

NCIS^^ oh man.... Pass auf, schau dir erstmal ein paar Vorlesungen an, bevor du die noch nicht verdienten Früchte ernten willst. Das Studium ist enorm!

Das3L
Beitragsersteller

alles klar ich bin so doof um das nicht zu wissen

ddeerr  28.04.2012, 21:11
@Das3L

Das ist echt bitter.....überleg dir das mit dem Studium lieber nochmal!

ddeerr  28.04.2012, 21:11
@Das3L

Das ist echt bitter.....überleg dir das mit dem Studium lieber nochmal!

Das3L
Beitragsersteller
@ddeerr

das n in deinem namen steht für niveau -.-' auf sowas kann ich gern verzichten !!