Vordermann bremst abrupt ohne Grund, was kann das für Folgen haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nachweisen kannst, daß der Vordermann ohne Grund gebremst hat und Du ihm deswegen "draufgebrummt" bist, bekommst Du zumindest mal nicht die volle Schuld am Unfall zugeschrieben - aber da ist noch immer der Mindestabstand, der einzuhalten ist, um die Gefahr von Auffahrunfällen zu minimieren...

Granatenpapst
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis mit dem V.

Frühs ist die Rechtschreibung auch noch müde😫

Geht mir weniger um einen Unfall, mehr um was passiert, wenn er es macht und jemand das als Nötigung sieht. Ich schnauz ihn selber jeden Tag zusammen.

Dieses Brake Checking wird als Nötigung gesehen. Du kannst ihn deswegen anzeigen.

Jel82  14.08.2020, 07:40

und so ist das. Die Problematik besteht darin das nachzuweisen. Dashcam könnte helfen.

Granatenpapst
Beitragsersteller
@Jel82

Haben nicht viele in Deutschland.

Mein Wagen hat eine vom Businesspaket verbaut, darauf kann man ganz gut sehen das er als Provokation bremst. Also wenn sowas ein anderer aufnimmt, könnte es tatsächlich sogar ne Anzeige geben?

Was ist da das Strafmaß?

Jel82  14.08.2020, 07:54
@Granatenpapst

Klar haben das nicht viele. Deswegen kann man die ja kaufen ;) Beim Strafmaß bin ich überfragt.

Also, theoretisch ist das mit den Mindestabständen so gedacht dass man selbst bei einer Vollbremsung nicht hinten drauf fährt. Ob das immer so klappt ist die andere Sache.

Aber ich denke man könnte schon eine Teilschuld bei einem Unfall bekommen wenn man ohne Grund bremst.