FORD KA Kühlerkontrolllampe geht an obwohl genug kühlerwasser drin ist. Warum?

6 Antworten

Kocht denn das Wasser in Deinem Ausgleichsbehälter ?

Der Ka (insbesondere die mit DURATEC-Motoren) hatten ein paar Probleme. Der KA hat ein Überdruckkühlsystem, das hat Kühlwassertemperaturen von bis zu 120Grad, dann geht die rote Lampe an. Das funktioniert wie ein Schnellkochtopf, wenn das System unter Drucksteht, bleibt das Wasser auch bei über 100 Grad flüssig. Wenn das System undicht wird, kocht das Wasser früher.

Problemstellen sind: 1) Ausgleichsbehälter bekommt am Einfüllstutzen Risse (oft) 2) Kühlwasserschlauch hinter dem Ausgleichsbehälter ist brüchig und wird undicht (relativ häufig) 3) Thermostatgehäuse bekommt Haarriß (häufig) ,kann man mit einem Spiegel von unten sehen, dazu muß der Luftfilterkasten ausgebaut werden. 3) Kühlthermostat ist defekt (selten) 4) Kühlmittelpumpe defekt (relativ häufig)

Was KAs auch gerne mal haben ist ein ganz blöder Fehler. Das Pumpenrad der Wasserpumpe ist aus Kunststoff und auf der Welle aufgepresst. Es kam vor, das sich sie Pressung gelöst hat, wenn das Heiße Kühlwasser das Pumpenrad erwärmt hat, dann drehte sich das Pumpenrad auf der Welle mit und hat nicht mehr genug Wasser gefördert. Das blöde daran, wenn der Motor sich abgekühlt hat, zog sich das Pumpenrad wieder zusammen und war wieder fest auf der Welle.

Schau Dir erstmal den Ausgleichsbehälter an ob Flüssigkeit austritt. Wenn sich der Kühlmittelstand auch nicht ändert ist das alles dicht. Dann tippe ich mal auf die Variante Wasserpumpe. Die kostet von SKF im Zubehör gerade mal 60 EUR ist aber nicht einbaubar, ohne den Motor aus der Halterung zu lösen und anzuheben. Ich habe für die gesamte Reparatur 500 EUR bezahlt, dabei aber auch gleich das Thermostatgehäuse und den Ausgleichsbehälter mit wechseln lassen sowie einen neuen Rippenriemen und neues Kühlmittel.

Wenn der Schlauch zum Kühler noch kalt ist öffnet das Thermostat nicht. Kommt dann aus der Heizung Wärme? Wennnicht ist Luft im System oder Wasserpumpe kaputt. Guck mal ob ein Wasserfleck auf dem Boden entsteht wenn du ihn abstellst. Das Kabel, oder der Stecker zum Temperaturfühler könnte auch beschädigt bzw. verpilzt sein.

Ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem Astra G! Permanent kam die Anzeige "Kühlflüssigkeit" obwohl genügend Kühlwasser im Tank war. Die Werkstatt meinte, dass es am Sensor liegen kann, wechselte diesen und das Problem bestand weiterhin. Ich habe die Motortemperatur im Stand ausgelesen und sie betrug ganz normal 84° C, also unternahm ich nichts weiter. Ich würde erstmal den Sensor wechseln lassen, vielleicht liegt hier schon das Problem.

Eventuell ist der Sensor defekt. Motortemperatur ist normal oder? Sonst sollte mal die Werkstatt drüberschaun

yviella
Beitragsersteller

das ist leider ein älterer KA der die Motortemperatur nicht anzeigt.

Auch wenn ich das nicht glaube,dass es bei Dir so ist...............manche Leute verwechseln den Scheibenwischwasserstand mit dem Kühlmittelstand. Brauner Behälter mit Metalldeckel =Kühlwasser. Weißer Behälter mit blauer Flüssigkeit= Wischwasser.