Fondet ihr es gibt dumme Fragen?

8 Antworten

"Kannst du mir sagen, ob ich jetzt noch etwas zu trinken mag ?" kann man wohl als dumme Frage gelten lassen.

Die Frage "Warum ist der Himmel blau?" ist eine der berühmtesten Fragen der Physik, vor allem deshalb, weil es innerhalb von mehr als 2000 Jahren von den gelehrtesten Personen der jeweiligen Zeit viele verschiedene falsche Antworten auf diese Frage gab. Die vollständige moderne wissenschaftliche Antwort ist den meisten Menschen auch heutzutage noch unbekannt (Hinweis: Warum blau und nicht violett?).

Es gibt aber sogar Fragen die auf den ersten Blick völlig absurd erscheinen und doch gar nicht so dumm sind.

Sind Zitronen langsam oder schnell ?

Wenn Menschen auf diese völlig absurd erscheinende Frage möglichst ohne lange zu überlegen antworten sollen, antworten fast alle "schnell". Es ist aber zunächst völlig unklar warum fast alle diese Antwort geben.

Damit sind wir bei der nächsten Frage. Was erwarten wir von einer Antwort? Soll sie stimmen oder soll sie uns zufriedenstellen?

Wenn wir sagen, dass das menschliche Gehirn so gebaut ist, dass es diese Antwort gibt, dann können wir dies zwar akzeptieren, aber wir sind nicht zufrieden.

Wenn wir etwas weiterdenken, dann fällt auf, dass "Geschmack schwer zu beschreiben ist". Was hat der Geschmack mit dem Gewicht zu tun? Die allgemeine Antwort auf diese und analoge Fragen lautet, dass der Mensch in verkörperten Metaphern denkt. Wir verwenden Begriffsbildungen aus unserer Welt der Wahrnehmung um etwas Abstraktes darzustellen. Dass wir alle glauben, dass Zitronen schnell sind, ist möglicherweise teilweise Grund dafür, dass wir so schlau sind.

Ja, die gibt es.

Anabelle12
Beitragsersteller

Welche zum Beispiel? Und warum sind sie dumm?

MeinCtutW88  07.06.2022, 21:10
@Anabelle12

Ich arbeite im Einzelhandel als Aushilfe, da kann man sich schon einiges anhören.

Beispiel: Ein Kunde kommt mit einer Packung Twix auf mich zu, unten rechts steht mit mindestens Schriftgröße 50 drauf, dass 6x2 Riegel enthalten sind. Dann kommt die Frage: "Guter Mann, sind hier 12 Stück drin?"

Solche Fragen meine ich, welche man sich innerhalb von einer Millisekunde und 5% Sehkraft selbst beantworten könnte.

Ja, aber die beiden genannten Fragen sind nicht dumm und für die Antworten braucht man physikalisches Wissen.

Anabelle12
Beitragsersteller

Welche Fragen sind dann für dich zum Beispiel dumm?

Anabelle12
Beitragsersteller
@Mathelatte

Vielleicht gibt es Menschen die das nicht können

Nein finde ich nicht....die fragen Nerven einen zwar irgendwann Mal im Alltag aber man muss immer dazu lernen....das sind normale Frage....dir man ja selber auch beantwortet haben wollte oder?

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten...

Lg

Es gibt keine dummen Fragen. Meist sind die Antworten dümmer.