Folgt mir in der Wohnung überall hin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde wollen dem Menschen gefallen und suchen gerne seine Nähe. Je jünger ein Tier ist umso ausgeprägter ist das. Das ist ganz normal. Vielleicht hat er auch Langeweile und denkt, dass dort wo du bist, was Interessantes los ist.

Gib deinem Tier viel Kontakt und spiel viel mit ihm, das fördert seine Intelligenz.

Realisti  06.08.2018, 16:59

Danke für den *

Es kann vielleicht Langeweile des Hundes sein oder Neugierde. Das wäre nicht schlimm. Es kann aber durchaus auch ein Kontrollverhalten sein oder sich dazu entwickeln. Und das wäre gar nicht gut. Damit würdest du dir spätere Verhaltensprobleme erschaffen.

Trainiere dem Hund an, dass er auch mal an einem Platz bleiben muss eine Zeitlang, auch wenn du da bist. Das machst du folgendermaßen. Du gehst zu dem Platz, wo er bleiben soll, z.b. sein Körbchen oder wo auch immer. Sag Platz und mach eine passende Handbewegung, warte ein paar Sekunden, dann entferne dich ohne etwas zu sagen. Er muss sich allerdings nicht setzen oder legen, das ist egal, es reicht wenn er dort bleibt.

Selbstverständlich wird er dann wieder hinterherlaufen, das ist klar. Der wichtige Punkt kommt jetzt. Sobald er dir wieder nachläuft, führst du ihn sofort wieder zurück. Dann wieder das gleiche wie im Absatz vorher beschrieben.

Sei ruhig und geduldig dabei. Es ist egal, wie oft du ihn zu dem Platz zurück bringen musst, 50 mal, 100 mal. Aber wenn du das konsequent durchziehst wird er es kapieren. Hunde sind schlau, aber brauchen manchmal ein wenig länger, etwas zu verstehen.

Wenn er dann mal 10 Minuten auf dem Platz geblieben ist, gehst du zu ihm und spielst etwas mit ihm. Das ist für den Hund eine viel wertvollere Belohnung als ein Leckerli.