Mein Mops bellt ständig.Wer weiss Hilfe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

heeeey. Das bellen eines Hundes kann man nicht stoppen!! Mein Hund war früher genauso!! Er hhat sich noch nicht so ganz bei uns wohl gefühlt, oder wenn vollmond war, hat er auch die ganze zeit gebellt!! Das tat mir schon sehr leid. Wenn etwas bei euch zuhause passiert sein sollte, merkt das der Hund sofort!! Das beste ist: keine teuren sachen dagegen kaufen, küümmer dich um deinen hund. Spiel regelmäßig mit ihm im Garten, damit er keinen wirklichen grund mehr hat zu bellen. Lass ihn spielen!! Viel Glück!!

blaumiriam
Beitragsersteller

Unsere Mopshündin lebt bei meinem Vater und hat viel Abwechslung, einen großen Garten, viele Spatziergänge, sogar eine Freundin, nämlich unsere kleine Mopshündin, aber mit dem Bellen will sie nicht aufhören,. Wir haben da schon viel probiert. Mein Vater ist über 80 und kann eine Erziehung nicht strikt befolgen. Wir sind da etwas Ratlos, da meine Hündin nicht bellt.

Melinrossini  20.06.2010, 13:36
@guterwolf

Erstaunlich dass die Antwort die hilfreichste Antwort sein soll.Das hilft doch gar nicht weiter und ist auch totaler Käse - eine Kinderantwort!

Also bei meinem Wolfsspitz ist es so dass sie nur bellt wenn ihr etwas verdächtig oder komisch vorkommt.Geräusche oder Dinge,Tiere die sie kennt verbellt sie nicht mehr. Auch selbst beim Postboten bellt sie nur wenn ich nicht in der Nähe der Tür/Flur bin.Sie kennt aber schon die verschiedenen Autogeräusche.Da Spitze ja sehr bellfreudige Hunde sind weil sie Wachhunde sind habe ich immer jedes bellen ernst genommen, bin hin gegangen habe geguckt und gehorcht. Wenn nichts war hab ich gesagt " ist nichts, Schluß" hab sie ignoriert noch eine Zeit lang. Wenn was war hab ich gesagt, Fein, z.B. da feiern welche, ist gut". Jetzt weiss sie wenn welche feiern braucht sie nicht bellen. Oder als sie die ersten male den Traktor vom Bauern gehört hat hat sie auch gebellt wie verrückt, da hab ich ihr gesagt "Gut Despina schau Traktor, Traktor gut". Wenn wir unterwegs einen Traktor gesehen haben hab ich ihr wieder gasagt "schau Traktor!" Jetzt weiss sie was das für ein Geräusch ist und bellt deswegen nicht mehr wenn sie es hört.Aber entscheidend ist dass du rausfindest warum der Hund bellt.Wie alt ist er denn überhaupt und wann fing er an zu bellen? Falls er nur bellt weil er Aufmerksamkeit will solltest du das Bellen ignorieren und den Hund immer loben wenn er einfach ruhig ist und nichts besonderes macht.Wenn du mit ihm spielst um ihn abzulenken bellt er weiter weil er dann spielen will, das geht so also nicht!!Schimpfen geht auch gar nicht, denn dass wäre wieder Aufmerksamkeit geben.Wenn er aus einem Wachhundverhalten heraus bellt( Möpse sind ja verwandt mit Bulldoggen, insofern Wachhunde)hilft schimpfen nicht denn dann denkt der Hund du bellst mit und er will weiter helfen den "Eindringling" zu vertreiben mit dir zusammen.Ein Wachhund will warnen deswegen musst du das Bellen so schnell wie möglich klären dann ist der Hund auch ruhig. Wenn das Wachhund Bellen ignoriert wird bellt er immer mehr weil du scheinbar Taub bist und seine Warnung nicht verstehst. Also Fazit von meinem Rat du musst dringend heraus finden warum der Hund bellt und dann entsprechend Vorgehen.Bellt er immer aus dem Nichts heraus will er Aufmerksamkeit ( die er dann nicht kriegen darf!!!)Reagiert er auf Geräusche nusst du die klären und wenn er recht hat dass ein komisches Geräusch da war, dann erklären und den Hund loben und sagen" Schluß" - am Besten mit einer Handbewegung verknüpfen.Wenn gar nichts war sagst du " ist nichts!" machst auch die Handbewegung und sagst "Schluß" und ignorierst den Hund dann eine Weile.So lernt er dass es sich nicht lohnt zu bellen wenn nicht wirklich was los ist.Auch ein wachhund muss seine Arbeit erst lernen richtig zu machen.Also ich bin sicher das kriegt ihr hin. Auch dein 80 Jähriger Vater schafft das so leicht, denn mit konsequenter Erziehung und schwierigem Üben in dem Sinn hat das nichts zu tun. Wenn du erstmal weisst warum der Hund bellt.Ignorieren heisst so tun als sei der Hund gar nicht da.Ganz wichtig noch in dem Zusammenhang auch keinen Blickkontakt wenn du ignorierst!!! Wenn du den Hund auch nur böse anguckst oder überhaupt in seine Richtung guckst wenn er anfängt zu bellen ist das Aufmerksamkeit geben. Das reicht vielen Hunden schon aus.Und sofort loben wenn er ruhig ist, vergiss das ja nicht, viele Leute sind froh wenn der Hund endlich ruhig ist und sagen dann nichts um ihn nicht wieder aus der Ruhephase damit raus zu holen. Das ist aber grund verkehrt. Sobald ein Hund auch nur im Ansatz gutes oder neutrales Verhalten zeigt muss man ihn gleich loben nur so lernt er was von ihm erwartet wird.Wenn er ruhig irgendwo sitzt oder liegt kannst du auch mal hingehen und ihm ein Leckerchen geben. Dann merckt sich der Hund " Oh wenn ich hier ruhig sitze krieg ich sogar vielleicht ein Leckerchen - toll! Wenn ich rumbelle passiert das nie!" das hilft auch bei Hunden die hyperaktiv in der Wohnung rumrennen und einen Blödsinn nach dem anderen machen.Die miesten Leute schimpfen dauernd mit dem Hund und so denkt der sich, also wenn ich den Teppich zerkaue, die Tapeten runterreisse, vom Tisch stehle usw. dann krieg ich sooo viel Aufmerksamkeit, das ist klasse, da streng ich mich richtig an.Und vor allem kann der Hund dadurch bestimmen wann er die Aufmerksamkeit einfordert.Du wirst wahrscheinlich sagen,dass der Hund viel Aufmerksamkeit von euch kriegt, das glaub ich auch ganz sicher dass es so ist. Doch falls euer Hund bellt weil er Aufmerksamkeit will, liegt es daran dass er es bestimmen will wann er die kriegtund es liegt nicht daran dass er von euch zu wenig bekommt.Also ich hoffe ich konnte weiterhelfen, die anderen Antworten fand ich nicht so sinnvoll bis jetzt.Habe mich mit dem Thema mal beschäftigt da wir ja selbst so eine " Mistkläffer" Rasse haben.

blaumiriam
Beitragsersteller

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich freue mich, dass es hier jemand gibt, der nicht gleicht schreit Hundequäler. Ich wollte einfach den Rat, hätte ja auch sein können, dass das Gerät was hilft. Ich denke vielleicht ist unsere emma unsicher und bellt schon mal im Voraus, aber wie gesagt wir haben 2 Möpse und unsere Mimi ist ganz anders!.

das gerät reagiert auf einen bestimmten lauten ton und ballert dem hund dann einen unangenehm riechenden sprühstoss ins gesicht! Es ist zwar nicht gefährlich für den hund!

Aber der hund lernt indem er dinge die er tut mit etwas positivem, ganrichts oder negativem verbindet!

Stell dir nun vor jedesmal wenn du laut wirst bekommste ne ohrfeige! Du schreist jemanden an und bekommst eine geklebt, du tust dir weh, schreist und bekommst eine geklebt, du hast gerade ne millionen gewonnen schreist rum und bekommst eine geklebt, ein krankenwagen kommt an dir vorbei und du bekommst eine geklebt! an eienr kreuzung die du überquerst hupt ein auto und du bekommst eine geschmiert! du bist traurig und schluchzt laut und bekommst eine geklebt!

Nun erkläre mir mal welchen Lerneffekt das für dich hätte ^^

Melinrossini  20.06.2010, 13:54

Die Antwort ist gut!!!Genauso ist es!

Hallo!

Also das mit der Zitrone wirkt wirklich wunder. Eine Bekannte hat das auch ausprobiert bei ihrem Hund, der hat sichs dann 2x überlegt:))) ob er bellen soll. Der finanzielle Einsatz lohnt sich, meine Meinunug, LG

Das Antibellhalsband ist prima, solange DU es Dir selbst umhängst, hoffentlich hilft es gegen DEINE Unfähigkeit. Hundeerziehung findet NICHT in ein paar Minuten oder an schwachsinnigen Hundeschulen statt, sondern 24 Stunden am Tag. Du kümmerst Dich definitv viel zu wenig um den Hund und kennst offenbar weder die Körpersprache noch das Wesen des Hundes. Dies solltest Du schnell nachholen, sonst hol Dir eine Katze, die Miaut nur....kopfschüttel Der arme Hund soll also Deine Unfähigkeit ausbaden.....

Melinrossini  20.06.2010, 13:45

Das ist unverschämt, unsachlich und hilft niemandem weiter!!Sie werden sich sicher sehr um den Hund kümmern aber es kann sein dass der Hund bestimmen will wann er Aufmerksamkeit kriegt! Daran schon mal gedacht!! Das ist typisch Hund - Kontrolle ausüben!! Oder aber er ist wachsam dann darf man das nicht einfach ignorieren sonst bellt der immer mehr und wird irgendwann ganz verzweifelt ! Davon schon mal gehört Frau Oberschlau? Ich kann es echt nicht leiden wenn Fragen so blöd beantwortet werden dann spar dir doch die Zeit fürs schreiben!!!!!

TinaTierfreund  24.06.2010, 12:17
@Melinrossini

Und wieso sparst du nicht deine Zeit??????? Ich hab nur vier Hunde und ich glaube ich komme damit klar, also verbring deine Zeit anders !!!

blaumiriam
Beitragsersteller

Ich habe nur um Rat gefragt und nicht gesagt, dass ich meinen Hund schädigen will. Ich finde diese frechen unnützen Antworten nicht hilfreich. Ich frage ja, weil ich Rat suche und nicht beschimpft werden will. Übrigens haben wir 2 Möpse, einer bellt, einer nicht.