Folgt Liebe dem Zufall oder einer Bestimmung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Liebe folgt den Hormonen (Romantik entsteht erst danach) 32%
Mehrere Antworten treffen zu 24%
Man erkennt einander durch die Seelenverwandtschaft 20%
Die große Liebe ist Vorhersehung (von "oben" geplant) 12%
Ein psychologischer Magnetismus bringt uns zusammen 8%
Es ist ein Glücksspiel (Zufall), wer sich in wen verliebt 4%
Ich habe eine andere Erklärung (bitte begründen) 0%

3 Antworten

Ein psychologischer Magnetismus bringt uns zusammen

Wobei Magnetismus ein komisches Wort ist... manche Dinge mag ich eben an Jungs, und andere nicht. Lustig sollten sie sein, und nicht langweilig. Ist auch gut wenn sie ein bisschen auf ihr Äußeres achten und nicht stinken 😅

Mag es aber nicht wenn die Jungs immer versuchen so einschüchternd zu sein,
kann man denen eh nicht abkaufen, vor allem wenn man dann sieht wegen was für kleinen Sachen die sich zum Affen machen. Ältere Jungs sind da schon etwas interessanter.

PsychoRolf
Beitragsersteller

Danke Sarah, ich glaube auch, dass die Psychologie eine große Wirkung hat. Ich sehe es auch so, dass die älteren Jungs nicht mehr so angeben oder die Helden spielen müssen (dabei sind auch die Hormone im Spiel).

PsychoRolf
Beitragsersteller
@PsychoRolf

Ich wollte sagen: bei der Angeberei der Jungs sind die Hormone im Spiel. Die älteren sind wieder hormonfrei.

PsychoRolf
Beitragsersteller
@SarahMuffly

Hast Recht, Sarah, hormonfrei ist niemand, sonst würde er/sie sofort sterben 🤣 Natürlich gibt es auch unter Älteren schreckliche Aufschneider. Die sind leider in der Pubertät stecken geblieben oder sie wurden von der Familie verpäppelt und auf den hohen Sockel gestellt. Manche von denen haben auch eine psychische Störung (die narzistische oder manische), die oft lange unbehandelt bleibt, weil die Betroffenen keine Krankheitseinsicht haben.

Man erkennt einander durch die Seelenverwandtschaft

Nicht immer, aber wenn es wirklich richtige Liebe ist dann erkennt man, dass sich 2 Teile gefunden haben die zusammenpassen. Es gibt mehr als was wir uns denken. Wenn du nur vom Sex ausgehst sind es wohl die Hormone oder unser Fortpflanzungstrieb.

PsychoRolf
Beitragsersteller

Danke, gefällt mir: Es gibt mehr als wir uns denken.

RainOne101  14.05.2022, 18:35
@PsychoRolf

Ja da bin ich fest von überzeugt 😉 Wir Menschen neigen immer dazu vieles als Zufall abzuhaken. Ich glaube nicht an Zufälle.

PsychoRolf
Beitragsersteller
@RainOne101

Ich auch nicht. Dann siehst du die Welt und das Leben mit spirituellen Augen, oder? Willkommen im Club.

Es ist ein Glücksspiel (Zufall), wer sich in wen verliebt

So sehe ich das….

PsychoRolf
Beitragsersteller

Interessant! Ich habe das auch schon mal erwogen. Aber sag mal, glaubst du als Christ nicht an Vorherbestimmung?

gromio  14.05.2022, 22:45
@PsychoRolf

Glauben christen an die Vorherbestimmung?

Die Bibel sagt dazu:

Chronika 19
Habt Ehrfurcht vor Jehova! Achtet genau darauf, was ihr tut, denn bei Jehova, unserem Gott, gibt es keine Ungerechtigkeit, Parteilichkeit oder Bestechlichkeit.“

cheerio

PsychoRolf
Beitragsersteller
@gromio

Aber ist Liebe, die EINEN Menschen den anderen bevorzugt, nicht schon ungerecht und parteilich? – Um dir aus der Patsche zu helfen: Da jeder Topf seinen Deckel finden kann, ist es wieder gerecht, oder verstehe ich das alles falsch?

gromio  15.05.2022, 00:25
@PsychoRolf

Um DIR aus der Patsche zu helfen::

Von welcher Liebe sprichst Du ?

cheerio

PsychoRolf
Beitragsersteller
@gromio

Von der persönlichen (und nicht von der selbstlosen) Liebe. Aber was hat denn das Bibelzitat mit (Vorher)Bestimmung zu tun? Ich lerne gern dazu, aber ich krieg da keinen Zusammenhang hin. Kannst du mir das analysieren?

gromio  15.05.2022, 00:35
@PsychoRolf

Bist Du verwirrt?

Du fragtest nach Vorherbestimmung….….

und: Die Bibel kennt vier verschiedene Arten von Liebe.

Empfehlung: Lies die Bibel.

cheerio

PsychoRolf
Beitragsersteller
@gromio

Hmm, du willst nicht mein Lehrer sein. Alles gut.

Ist es die Liebe zwischen 1. Eltern und Kind, 2. zwischen Mann und Frau, 3. zwischen Brüdern und Schwestern (Menschenliebe) und 4. zu Gott?