Folgen einer online anzeige?

HelperInNot  12.02.2021, 18:28

Habt ihr denn etwas mit diesen Daten gemacht, außer sie zu hacken? Z.B. verkauft? Das hätte sicherlich einen Einfluss auf die Strafe.

anonym73326
Beitragsersteller

Wir haben die daten von jeglichen accounts von Pc und ps4 spielen geändert. Er hat jetzt irgendwie alles wieder

HelperInNot  12.02.2021, 18:31

Wenn ihr diejenige Person und alle anderen jetzt in Ruhe lasst, dann wird das Melden bei der Polizei sicherlich zu aufwendig sein bzw. niemand wird euch anzeigen.

anonym73326
Beitragsersteller

Okay dankeschön für die antowort. Wenn es doch zur anzeige kommt was würde passieren?

HelperInNot  12.02.2021, 18:37

Ich bin wirklich kein Experte in dem Bereich, aber ich denke, dass folgendes gelten könnte:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html

anonym73326
Beitragsersteller

Dankeschön

HelperInNot  12.02.2021, 18:43

Ich möchte noch hinzufügen, dass eine Freiheitsstrafe mit Sicherheit unverhältnismäßig ist. Im schlimmsten Fall kommt es also vermutlich zu einer Geldstrafe.

anonym73326
Beitragsersteller

wie hoch ungefähr?

HelperInNot  12.02.2021, 18:44

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Sicherlich kommt es auf die Schwere des Verbrechens an.

anonym73326
Beitragsersteller

Okay

3 Antworten

Wie Gr0gu es bereits gesagt hat: Es ist eine Straftat die tatsächlich mit recht guten Ressourcen verfolgt wird.

Über das Strafmaß entscheidet ein Richter. Ich würde mal auf eine Geldstrafe im mittleren vierstelligen Bereich tippen. Abhängig von eurem Einkommen natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird sowas verfolgt, das Ausspähen von Daten ist eine Straftat die mit einer Geldstrafe oder bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft wird. Dabei spielt die schwere der Tat natürlich eine Rolle, aber auch sich Zugriff zu Accounts von anderen Leute zu verschaffen fällt unter StGB 202a.

Aber gehackt habt ihr schon mal gar nicht, vermutlich habt ihr einfach Schadsoftware eingeschleust weil ihr dachtet das ihr dann coole hacker Jungs wärt.

Wenn ihr nicht mal wisst wie man eine IP verschlüsselt habt ihr nicht die nötigen Fähigkeiten um euch so zu schimpfen.

Nichts desto trotz habt ihr eine Straftat begangen weswegen ihr eventuell nochmal unangemeldeten Besuch bekommt.

Sowas überlegt man sich vorher und wenn man keine Ahnung von etwas hat sollte man es lassen.

Frohes Zittern

wird wahrscheinlich nicht verfolgt

HelperInNot  12.02.2021, 18:29

Das hätte ich jetzt auch vermutet. Zumindest, wenn nichts weiter gemacht wurde, als die Daten zu hacken. Die Polizei hat nun mal nicht die Ressourcen, um jedem hinterherzurennen. Da gibt es schlimmere Dinge, die Priorität haben.

anonym73326
Beitragsersteller
@HelperInNot

Okay das einzig schlimme war eigentlich nur die minecraft daten und labymod daten zu ändern und seine ingame items auf einem server zu löschen und bannen zu lassen

Meatfighter  12.02.2021, 18:41
@anonym73326

hast du da schaden in geld angerichtet?

dann steigt die chance auch rapide, dass das verfolgt wird

anonym73326
Beitragsersteller

Das wäre schön