Fohlen?

3 Antworten

Deine Frage ist falsch.

Sie sollte lauten:

Was sollte ein Mensch können, wenn er meint ein Fohlen ausbilden zu können?

Und die Antwort darauf lautet:

Sehr viel mehr als man dir hier jetzt schnell mal erklären kann.

Ist es eine gute Idee es alleine zu versuchen wenn man noch auf dem Level ist hier Fragen dazu stellen zu müssen? Unter Garantie NEIN

Also bevor du viele Lebensjahre des Tieres verschwendest und danach dann tausende von Euro an Trainerkosten um zu versuchen aus dem selbst antrainierten "Problempferd" ein brauchbares Freizeitpferd zu machen, solltest du das Fohlen nach dem Absetzen erstmal 2-3 Jahre in eine Fohlenherde stellen und danach 1 Jahr zu einem erfahrenen Bereiter. Erst danach kommt es dann in deinen Stall und es wird noch mindestens 2 Jahre weiter unter Anleitung trainiert.

Ein "Fohlen" im Anreit-Alter sollte dies können:

  • Den Umgang mit Menschen gewohnt sein: Hufe auskratzen, putzen, sich führen lassen, neben der Mama stillstehen beim Tierarzt und Hufschmied - Ende !
  • Es sollte im Anschluss in der Herde mit Gleichaltrigen ein gesundes Sozialverhalten innerhalb dieser gelernt haben...

Die beste Basis, die Pferd und Mensch mitbringen können ! ;)

Ich würde nicht vor 4 Jahren mit dem Anreiten beginnen - das schließt nicht aus, dass das Jungpferd nicht schon am Boden "gearbeitet" wird...

Ein Fohlen sollte von einem erfahrenen Profi das Fohlen ABC gelernt haben. (Halfterführig, Hufe geben, überall anfassen lassen, zutraulichen dem Menschen zugewandt gemacht, Fieber messen lassen). Dann sollte es 2-3 Jahre frei aufwachsen auf einer Aufzuchtweise unter Gleichaltrigen. Da lebt es frei fast wie ein Wildpferd und sollte in Ruhe gelassen werden.
Wenn man es dann zur Ausbildung holt, hat es alles, was es gelernt hatte, weitgehend vergessen, lässt sich aber durch professionellen Umgang recht leicht wiederholen.
Selbst ausbilden ist keine gute Idee. Denn kleine Fehler können das Pferd stark prägen und für alle Zeit ruinieren.

Also, liebes Kind, spare lieber , bis du dir ein fertiges, erfahrenes Pferd leisten kannst und verschieb den Wunsch nach einem Fohlen um ein paar Jahrzehnte. Wenn du was zum Erziehen möchtest , besorgst du dir besser einen Hund. Der ist leichter zu erziehen, Fachleute zu deiner Hilfe gibt es mittlerweile fast überall, und du hast deutlich mehr davon.

Man sollte auf keinen Fall ein Fohlen anschaffen, weil es ja so süß ist. Denn da wird dann ganz schnell ein Satansbraten draus.

Hihi201
Beitragsersteller

Ich hab eine Hunde Haar Allergie !

Urlewas  08.06.2024, 19:08
@Hihi201

Das tut mir leid. Es soll aber tatsächlich Hunde geben, die keine Allergie auslösen. Auch besteht bei solchen Allergien immer die Gefahr, dass sie sich auch auf andere Tiere verlagert. Jedenfalls ist ein Fohlen anzuschaffen leider keine so gute Idee. 😟