Förderverein KiTa, Gelder für das Essen sammeln?

3 Antworten

Ich nehme an das Geld ist für die Eltern gedacht die sich das nicht leisten können. Es ist nicht ungewöhnlich das Vereine dafür Geld sammeln wenn diese mit Kitas kooperieren. Jedoch selbstverständlich nur auf freiwilliger Basis


Tari25 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 18:55

Nein. Die KiTa will dass der FV das Geld der Eltern einsammelt und verwaltet. Damit die KiTa das nicht mehr machen muss

0
FrauEule  19.06.2024, 19:01
@Tari25

Ist dieser Förderverein von Eltern gegründet worden?

0
Tari25 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 19:03
@FrauEule

Nein nicht ausschließlich.

0
FrauEule  19.06.2024, 19:05
@Tari25

Ich würde das nochmal bei der Erzieherin oder Leitung hinterfragen

0
Tari25 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 19:07
@FrauEule

Die Leitung will das ja so. Aber die können das ja nicht entscheiden, da die nicht im Vorstand sind. Der Vorstand besteht inzwischen nur noch aus Leuten die nicht in der KiTa arbeiten

0
Tari25 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 19:25
@Tari25

Ich möchte hier einfach nur wissen, ob ein FV Gelder, die keine Spendengelder und Mitglieder Beiträge sind, sammeln und verwalten darf

0

in jeder Kita wird das Essen bezahlt denkste das wird kostenlos hergestellt und die Rechnung geht natürlich an die Eltern, also natürlich darf Geld fürs Essen genommen werden oder paar Materialien zb bastelt man auch in solchen Gruppen oder bringt ihnen was bei, Material kostet.

Abnutzung von Möbeln auch.

Und nein das ist keine Spende, das ist Einkauf bezahlen, also so wien Kassenzettel den man abrechnet.


Tari25 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 18:53

Du hast die Frage nicht verstanden 🤯 und was soll dieser Ton?

0

Ich habe auch in einer Kita gearbeitet, in der es so gehandhabt wurde. Allerdings immer nur si lange wie einer der Elternteile in dem Beruf unterwegs ist und sozusagen validiert, dass alles richtig ist. Also jemand musste im Finanzwesen sein. Inwieweit das rechtlich rechtens war, weiß ich nicht. Aber es gab nie Probleme deshalb.