„Förderung“ für Schullaptop?

3 Antworten

Notebooksbilliger bietet hierfür das Campusprogramm:

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm

Früher™ konnte man so eine Anschaffung (teilweise) von der Steuer absetzen.

Wie es sich in Österreich verhält weiß ich leider nicht aber ich vermute das es recht ähnlich ist wie bei uns in DE.

Während Corona wurden auch bei uns an einigen (einige Schulen waren auch nicht soweit) wegen des Homescoolings Tablets oder Ntebooks an die Schüler herausgegeben. Allerdings überwiegend nur an bedürftige Schüler wo sich die Eltern es nicht leisten konnten ein Gerät anzuschaffen.

Das gilt hier in Deutschland auch so ganz allgemein, wenn man für die Schule oder Ausbildung "zwangsweise" (also nicht wegen Vorlieben) ein Gerät benötigt, kann dies bei bedürftigen Menschen ggf. über Sozialleistungen finanziert werden. Allerdings nur in der Höhe wie es auch notwendig ist (also kein Gaming Laptop). Dafür muss dann bei den sozial Trägern (ARGE, Sozial Amt usw.) ein Antrag eingereicht werden (dafür muss man auch seine Bedürftigkeit nachweisen, also eigenes Vermögen, Einkommen und auch ggf das der Eltern wenn diese einem gegenüber noch Unterhaltspflichtig sind).

Aber für Schüler und Studierende gibt es oftmals Rabatte von Händlern und Herstellern.

Einige Hersteller bzw. Elektromarktketten bieten für Schüler und Lehrkräfte Geräte zu günstigeren Preisen als normal an.

Prnhubuser
Beitragsersteller

Welche Hersteller wären das?

Bzw ist Acer da dabei? Hätte nämlich schon einen gefunden und wollte mich vorher noch erkundigen

mat22  04.04.2023, 16:41
@Prnhubuser

Acer hat eine Seite mit Infos zur Bildung mit Acer-Produkten: https://www.acer.com/de-de/education/index.html

Schau mal, ob da etwas über Vergünstigungen steht.

Lenovo macht das auf jeden Fall.

Und wie bereits gesagt haben auch manche Elektrofachhandel Angebotswochen für Schüler...