Gibt es Zuschüsse/Rabatte für Azubis für Technische Geräte?

3 Antworten

Ja, gibt es, lohnt sich aber selten wirklich, mit nem guten Gebrauchtgerät kommt man immer besser weg.

Wenn man bei der Ausstattung nicht stark festgelegt ist, findet man oft selbst bei Neugeräten Rabatte die nicht an Studium/Ausbildung (also einen Nachweis) gebunden sind.

Welche Ausbildung?

Laut BBiG ist jeder Ausbildungsbetrieb verpflicht, die für die Ausbildung notwendigen Materialien zu stellen (s.u.). Wird ein Laptop verlangt, dann muss ihn der Betrieb auch in ausreichender Zahl den Auszubildenden anbieten - kostenlos!

BBiG § 14:

(1) Ausbildende haben...
3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind; die für das digitale mobile Ausbilden nach § 28 Absatz 2 Satz 2 zusätzlich erforderliche Hard- und Software sind für die Auszubildenden kostenlos zur Verfügung zu stellen,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Xlle99
Beitragsersteller

Ich mache eine Schulische Ausbildung

Ja manche Shops bieten sowas an. Fast alle großen Laptophersteller haben auch sowas. Ob sich das lohnt ist die andere Frage, wenn du aber ein bestimmtes Modell dir ausgesucht hast kannst du ja nochmal schauen und evtl. mit Alternativen vergleichen.