Kann ich meinen Laptop verkaufen?
Hallo,
Ich wollte fragen, ob ich meinen Laptop verkaufen kann. Letztes Jahr hat meine Schule Hyrican Laptops angeboten, wir mussten einen beantragen, den wir in der Schule bekommen haben, für den meine Eltern 150 Euro zahlen mussten, weil der Laptop ursprünglich 365 Euro gekostet hat, aber die Hälfte davon hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus investiert und ich würde ihn gerne verkaufen und stattdessen einen anderen Laptop kaufen. Diese Laptops sind bereits bezahlt und gehören mir, also weiß ich nicht, ob ich ihn verkaufen kann. Laptops wie dieser werden in der Schule hauptsächlich zum Lernen verwendet, sind aber nicht sehr leistungsfähig und deshalb möchte ich ihn verkaufen. Ich würde also gerne wissen, ob ich so etwas tun kann, ob es legal ist und ob ich in der Schule dafür keine Probleme habe. Schüler/innen, die einen eigenen Laptop haben, müssen keinen solchen Antrag für einen Hyrican Laptop stellen.
LG
2 Antworten
Hallo,
das lass mal nicht den Bayrischen Steuerzahler hören.
Sonst kommt der "Makus" Söder noch persönlich bei euch vorbei...
Es wäre mir auch neu,
dass die Firma Hyrican derart leistungsschwache Geräte,
in Umlauf gebracht hätte.
Die Dinger bekommt man nicht unter 400,-€ auf dem Freien-Markt.
Wenn du genügend Geld für einen Gaming-PC haben solltest,
kannst du dir auch einen kaufen,
wenn die Erziehungsberechtigten zustimmen.
Aber diese teils vom Staat finanzierten Schul-Lern-PCs sind tabu.
Hansi

Okay,
ein gesperrtes Android Tablett.
Das kannst du auch an jüngere Schüler weiter geben.
Deine Eltern fragen und den Schulsprecher.
Dürft ihr denn andere Geräte im Unterricht verwenden?
Hansi
Ja, ein Tablet, nur dass es nicht mit Android, sondern mit dem Betriebssystem Windows 11 Pro ausgestattet ist. Wir benutzen oft Laptops im Unterricht, weil man darauf mehr Dinge machen kann, z.B. PowerPoint Präsentation usw, aber Handys werden im Unterricht selten benutzt.
Ich weiß es nicht, ich muss darüber nachdenken. Ich würde ihn gerne einfach verkaufen und die Hälfte von dem zurückbekommen, was meine Eltern für den Laptop bezahlt haben. Ich werde mit dem Systemadministrator darüber sprechen und wir werden sehen, was soll ich machen. Ich möchte lieber ein anderes, leistungsfähigeres und komfortableres Gerät für die Schularbeit haben.
- Frag am besten in der Schule nach, wenns dazu keinen eindeutigen Vertrag gibt.
- Deine Eltern haben den Laptop bezahlt, also müssen sie das entscheiden, sofern die Schule zustimmt.
Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Ja genau, ich habe auch bemerkt, dass diese Hyrican Tablets eine schlechte Leistung haben, und in dieser Angelegenheit habe ich auch Hyrican kontaktiert, um mir ein Betriebssystem zu schicken, das ich auf diesem Laptop installieren kann, weil da viele Apps von der Schule und das Sicherheitsprogramm PFS-Protect installiert waren und ich auf dem Tablet nur sehr wenig Speicherplatz hatte, der nicht ausreichte, um viele Daten zu speichern, aber auch nach der Installation eines neuen Systems hat sich nichts verbessert und der Prozessor, der dort drin ist, ist ein Qualcomm® Snapdragon™ 850 und selbst bei leichter Arbeit kann er einen Verbrauch von 100% haben, so dass diese Tabletten nicht so leistungsfähig sind und aus diesem Grund möchte ich ihn verkaufen und stattdessen etwas Besseres kaufen. Das Tablet, das ich besitze, ist das Hyrican Study Pad One.