Laptop, Tablet oder 2 in 1 Gerät für Schule?

sgt119  25.09.2023, 12:44

Was darfs kosten und welche Programme sollen drauf laufen?

15matt11
Fragesteller

Kosten soll es nicht mehr als 700 bis 800€ - laufen sollen hauptsächlich Office Programme, Browser, etc. Wenn möglich auch ein paar Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop...

4 Antworten

Kommt drauf an in wie weit sie einen Laptop / PC benötigt, oder ob rein ein Gerät für digitale Mitschriften gebraucht wird.

Grundsätzlich für Mitschriften / schriftliche Hausübungen empfehle ich ein iPad mit ApplePencil. Billigere Alternativen von anderen Herstellern gibt es natürlich auch (kenne diese selbst aber nicht).

Wenn ein Laptop gebraucht wird, ist eine Kombination praktisch. Habe selbst eine Zeit lang ein Microsoft Surface verwendet. Leider wird es relativ schnell sehr langsam und dadurch unbrauchbar. Nach 3 Jahren war es Mist. Kann bei längerem Bedarf eine Kombination von iPad und MacBook empfehlen (da die Synchronisierung ein Wahnsinn ist :D). Ist leider recht teuer, daher wahrscheinlich nur Sinnvoll, wenn wirklich viel damit gearbeitet wird. Ansonsten tuts was billigeres auch.

Die meisten Studenten nutzen hier bei uns einen Laptop der "500"€ Klasse wie z:b.

HP 17-cp2155ng HP 250 G9 7N034ES

wobei der erste sogar einen 17" augenschonenden Bildschirm besitzt. Ideal bei Grafikanwendungen wie PaintShop PRO oder PhotoShop.
Viele Händler bieten das Campus-Programm an; legt man seinen Studentenausweis vor, kann man bis zu 100€ Ermäßigung erhalten.

Ein Convertible ist hilfreich für Handschrift, Zeichnen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung