Fördert non binary geschlechterrollen?

3 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nicht binär zu sein, geht ja eben nicht mit einem bestimmten Aussehen einher, es geht dabei um die Gefühle und die (fehlende) Geschlechtszugehörigkeit im Inneren einer Person (damit geht natürlich auch eine gewisse Weltsicht mit ein, das binäre System zu hinterfragen/kritisieren).

Natürlich gibt es nicht binäre Menschen, die sich gerne neutral/androgyn kleiden und (zumindest aus meiner Sicht) ist das auch das Verhalten, welches von ihnen erwartet wird. Man kann aber auch nicht binär sein und komplett maskulin oder feminin aussehen - diesen Personen wird aber leider oft ihre Identität abgesprochen.

Es gibt keine richtige oder falsche Art sich zu kleiden. Wer sich als nicht binär fühlt, der ist es auch.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 07:24

Vielen dank

Von Experte Adomox bestätigt

Eine biologische Frau kann ein Tomboy sein (verhält und kleidet sich wie ein Mann) und darf/kann sich weiterhin für eine Frau halten.

Eine Änderung der Geschlechtsrollen bedeutet nicht zwingend eine Änderung der Geschlechtsidentität (und umgekehrt).

Ein Nonbinary muss sich nicht zwingend unisex kleiden oder ungewöhnliche Pronomen verwenden.

Auch Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun: auch eine cis Person darf/kann zB they/them verwenden.

Fördert non binary geschlechterrollen?

Fördern cis Frauen, die Kleider tragen, Geschlechterrollen?

Nein.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 07:24

Das ginge auch ausführlicher