förderschule raus kommen?

4 Antworten

Ich würde dir raten, jetzt die 10te Klasse noch zu Ende zu machen und den Hauptschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen, also auf dem Berufskolleg. Dort kannst du zwischen verschiedenen Fachrichtung wählen z. B. Wirtschaft, Technik, Gesundheit und soziales. Dort fängt man nochmal ganz bei null an in allen Fächern und es wird versucht alle auf einen Stand zu bringen, ganz unabhängig von den Vorkenntnissen die ihr alle habt. Hier wirst du dann auch weniger Fächer haben. Zum Beispiel die Fächer Kunst, Musik, Chemie und sowas fallen weg und werden quasi mit den, von dir gewählten Fachrichtung ersetzt. Der Vorteil ist zum einen, dass du dich mit dem beschäftigen kannst, was dich interessiert und du noch alle Abschlüsse nachholen kannst vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Auch ich bin den Weg gegangen. War ebenfalls auf einer Förderschule mit dem gleichen Schwerpunkt, aber hatte ehrlich gesagt auch keine Probleme damit bisher gehabt. Viel Erfolg dir

Gehe auch auf eine Förderschule (aber Schwerpunkt Sprache). Soweit ich weiss, kann man, wenn man noch nicht in der 9. Klasse ist, Schule wechseln. (Laut meiner Lehrerin und Schulleitung)

Man muss sich in der Schule erst verbessern dann klappt's glaube ich. Hab aber wenn es um sowas geht keine Ahnung, vllt einfach mal nachfragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich bin auch jahrelang auf eine Förderschule gegangen und es ging mir...sagen wir mal...Ich habe mich nicht wohl gefühlt.

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, ich bin gerne für dich da.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg 🍀

LG Andreas

Ja, wenn du die entsprechenden Noten hast

ddddd123s
Beitragsersteller

habe ich vllt eine geistige behinderung?

NaIchHalt09  08.05.2022, 20:30
@ddddd123s

Manchmal kommen einem da doch Zweifel... immerhin stellst du diese Frage seit vielen Wochen nahezu jeden Tag, mit immer wieder neuen Accounts.