Förderschule?

5 Antworten

Wenn du es schaffst einen niedrigen bis mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren, natürlich.

Arbeite hart an deinen Lerndefiziten, lass dir in der Förderschule nicht einreden dass du dass oder dass nicht kannst. Ihr könnt immer alles schaffen! Aber du musst selbst erkennen dass du dafür arbeiten musst, unfairerweise musst du härter Arbeiten als Kinder auf normalen Schulen. Aber du kannst das schaffen!

Henoa44
Beitragsersteller

Warum geht man auf eine förderschule mit dem förderschwerpunkt lernen

Annnonymus679  04.05.2022, 09:55
@Henoa44

Weil man offensichtlich lernbehindert ist. Daran kann man trotzdem arbeiten.

Annnonymus679  04.05.2022, 09:56
@Henoa44

Das sollte dir dein Arzt sagen. Aber ja, es ist natürlich eine geistige und keine körperliche Einschränkung. Das ist aber doch keine Schande.

Annnonymus679  04.05.2022, 09:58
@Bascharl

Doch ist es, aber man sollte diesen Kindern klipp und klar sagen dass es nichts schlimmes ist und sie das beste daraus machen können. Verschweigen und drum herum reden bringt doch nichts. Das Kind muss wissen, ja, ich habe ein Handicap und ja, es ist vollkommen in ordnung, ich kann daran arbeiten und alles schaffen.

Henoa44
Beitragsersteller
@Annnonymus679

Falsche Aussage geistige behinderung wäre förderschule schwerpunkt geistige entwicklung

Kuroiinuu  04.05.2022, 10:09
@Henoa44

Warum fragst du wenn du die Antwort anscheinend weißt?

Theoretisch schon, m.W. ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Die Voraussetzungen sind:

  • Mindestalter 21
  • seit min. 2 Jahren den Führerschein Kl. B
  • Höchstens 1 Punkt in Flensburg
  • gute Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zur Schicht- u. Wochenendarbeit

https://www.in-dir-steckt-zukunft.de/berufswelt-strassenbahnfahrer-ubahnfahrer

Henoa44
Beitragsersteller

Warum war ich denkst du auf einer förderschule mit dem förderschwerpunkt lernen

Sunnycat  05.05.2022, 09:38
@Henoa44

Wie oft willst du das noch fragen? Wie dir schon öfter geraten wurde - solltest du das deine Eltern oder Lehrer fragen.

Lustvoll848  05.05.2022, 09:49
@Henoa44

Du bist mir vielleicht einer😂😂🤣🤣.....

Ich war auch auf einer Förderschule, mit dem Schwerpunkt lernen, mein kleiner.😅😌😉

Henoa44
Beitragsersteller
@Lustvoll848

Aber denkst du ich habe eine geistige Behinderung?

Lustvoll848  06.05.2022, 11:07
@Henoa44

Hehehe, wenn du dich so fühlst 🤣🤣🤣🤷.

Wenn du meinst 🤣🤣🤣, ich kenne dich zwar nicht persönlich um es zu beurteilen...

Du brauchst einen Hauptschulabschluss, dann kannst du eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer machen.

Henoa44
Beitragsersteller

Aber ich war auf einer förderschule

Sini13  04.05.2022, 10:00
@Henoa44

Du kannst nach einer Förderschule auch eine Hauptschule besuchen oder eine Maßnahme machen, bei der du einen Hauptschulabschluss erwirbst. Mit dem Förderschulabschluss alleine kannst du kein Straßenbahnfahrer werden.

Henoa44
Beitragsersteller
@Sini13

Denkst du ich bin geistig behindert

Sini13  04.05.2022, 10:39
@Henoa44

Wo kommt jetzt diese Unterstellung her? Wo hast du das bitte heraus gelesen? Ich hab nur gesagt, dass du nur mit einem Förderschulabschluss keine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer machen kannst. Aber du kannst einen Hauptschulabschluss machen und dann eine Ausbildung machen.

Ja klar, Straßenbahnfahrer ist keine große Sache. Den benötigten Hauptschulabschluss bekommste auch auf der Förderschule.

Henoa44
Beitragsersteller

Warum kommt man auf eine förderschule mit dem förderschwerpunkt lernen

DerJames813  05.05.2022, 09:50
@Henoa44

Wie der Name schon sagt. Man wird da vermutlich mehr gefördert, als bei Regelschulen. Sprich man nimmt sich mehr Zeit für die Schüler, um den Lernstoff rein zu kriegen.

Klar kannst du das werden. Warum denn nicht?

Henoa44
Beitragsersteller

Ich denke immer ich habe eine geistige Behinderung

florestino  04.05.2022, 12:44
@Henoa44

Das können wir hier nicht einschätzen. Aber offensichtlich gab es ja einen Grund, weshalb du die Förderschule besucht hast. Das muss keine geistige Behinderung sein, sondern kann auch einfach eine Lernschwäche sein oder eine Entwicklungsverzögerung. Das solltest du aber selbst wissen.

Henoa44
Beitragsersteller
@florestino

Wenn ich eine geistige behinderung hätte wäre ich wahrscheinlich förderschwerpunkt geistige entwicklung

Bascharl  04.05.2022, 16:27
@Henoa44

Ja genau du hast keine geistige Behinderung nur magst nich so gern lernen. Das kann ich gut verstehn. Ich mag auch manchmal nich zur Schule hin und schwänze den ganzn Tag,

Henoa44
Beitragsersteller
@Bascharl

Ich habe Angst das ich Eine geistige behinderung habe

Oberamtmann  04.05.2022, 18:33
@Henoa44

Die Angst ist berechtigt, wenn du hier JEDEN TAG diese Frage stellt. Es ist möglich dass das die Behinderung ist.

Potato23  05.05.2022, 09:30
@Henoa44

Bei mir in der Nähe is ne Förderschule und der Großteil dort hat sein hauptschulabschluss gemacht oder sogar mittlere reife