Kann man mit Förderschule auch Berufe machen?

4 Antworten

Ja, das kann man.

Auch ist Förderschulabschluss ja nicht gleich Förderschulabschluss. Du kannst ja auch auf der Förderschule eine Haupt- oder Realschulabschluss machen, oder sogar Abi. Wenn Du gut genug bist.

Ansonsten macht es Sinn, sich bei den ggf. vorgeschriebenen Schülerpraktikas einen Job / Betrieb zu suchen, was man sich später als Beruf gut vorstellen kann und was auch realistisch zum eigenen Können passt. Den dann kann einen ein potentieller Arbeitgeber gut persönlich kennen lernen und sehen, was in einem steckt.

Ich weis von einigen Förderschülern, die über die Schülerpraktikas einen Job oder sogar eine Lehrstelle gefunden haben.

Leider ist ein Förderschul Abschluss kaum etwas wert. Aber natürlich kannst du mit Hilfe von Berufseinstiegsbegleitern einen Job finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Förderschwerpunkt und den entsprechenden Abschluss an. Auf manchen Förderschulen kann man sogar das Abitur machen, auf anderen Haupt- und Realschulabschluss und auf wieder andere nur Förderschulabschlüsse und Hauptschulabschlüsse.

Ja, dazu macht man das ja, damit man trotz Schwierigkeiten beim lernen einen Abschluss hat