Flyer an die Eingangstür vom Gebäude bekleben. ist es erlaubt?

4 Antworten

allerdings geht es hierbei um Werbung, aber warum muss man dann am Briefkasten das ausschildern, dass man keine Werbung haben möchte

Briefkästen sind extra dafür gemacht, dass man Post reinwirft. Wenn man keine Werbung drin haben will, dann kann man das mit diesem Kleber kundtun.

Haustüren sind nicht dafür gemacht, beklebt zu werden. Deshalb muss da kein Kleber dran.

sarah201995
Beitragsersteller

Okay, ich habe es verstanden also ist es verboten.

ich habe zu danken

Der Eigentümer des Bauwerkes kann bestimmen, ob er so etwas erlaubt oder nicht.

Wenn nicht, ist das Besitzstörung.

sarah201995
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort. muss es denn irgendwo stehen ? ich gehe nämlich nicht davon aus, dass der flyerverteiler im Hausflur drin war um zu gucken, ob es erlaubt ist oder nicht,

Cougar99  13.08.2021, 16:47
@sarah201995

Es muß nirgends stehen, es gilt das Hausrecht. Ungefragt zu plakatieren ist s.o. Besitzstörung.

sarah201995
Beitragsersteller
@Cougar99

verstehe, aber was ist mit dem Briefkasten, da muss man schon beschriften, dass man keine Werbung haben möchte. Ich fand die Werbeaktion interessant, deshalb fragte ich.

Wenn man das mit dem Eigentühmer klärt sollte das kein Problem sein

sarah201995
Beitragsersteller

Hallo vielen dank für die schnelle Antwort, aber was ist wenn er ohne nachzufragen die für beklebt. Muss dann nicht irgendwo draufstehen, das man keine Werbung bekleben darf ?

Ratefuchs007  13.08.2021, 16:48
@sarah201995
Muss dann nicht irgendwo draufstehen, das man keine Werbung bekleben darf ?

Nein.

Oder steht an Deinem Auto, dass es nicht gestohlen werden darf?

Nicht?

Ich darf es also mitnehmen?

sarah201995
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

allerdings geht es hierbei um Werbung, aber warum muss man dann am Briefkasten das ausschildern, dass man keine Werbung haben möchte. Ich fand nämlich die Werbeaktion ziemlich interessant und hatte es noch nie gesehen

Ratefuchs007  13.08.2021, 16:54
@sarah201995

Etwas in den Briefkasten zu werfen ist was völlig anderes als etwas an ein Gebäude zu kleben.

Solange sich niemand darüber beschwert, ist doch alles gut. Manche stört das, andere nicht.

sarah201995
Beitragsersteller

Hallo, also mich stört das nicht, aber ich wollte nur wissen, ob es erlaubt ist, oder ob es gekennzeichnet werden muss