Flusssäure vs H2O?

2 Antworten

Also schwach würde ich HF mit einem pKs von 3,1 jetzt nicht nennen. Wasser hat 14, neigt aber bekanntermaßen zur Autoprotolyse, wobei H3O+ entsteht. Das wiederum hat einen pKs von 0, ist also doch ein Stück stärker als HF.

Da man ja ganz genau genommen HF und H2O und nicht H3O+ vergleicht, müsste man also sagen, dass HF die (deutlich) stärkere Säure ist.

... und auch deshalb ist Wasser die stärkere Säure, da Wasser ja auch als Base reagieren kann - durch Abgabe eines Protons (H+) -

und da pKs + pKB = 14 ist, muss Wasser die schwächere Säure sein.