Flugtickets per Mail

7 Antworten

Die klassischen Flugtickets von frueher, habe ich auf meinen letzten Fluegen in den letzten Jahren nicht mehr gesehen.

Bei mir war es immer so, dass man eine E-Ticket Nummer (in email) bekam und dann entweder ca. 24 Stunden vorher (variiert bei den verschiedenen Fluggesellschaften) online auf der Homepage einschecken kann und dann die Bordkarte selbst ausdrucken kann. Oder aber man geht mit seinem Ausweis einfach an den Flugschalter mit der e-ticket Nummer und die drucken dann die Bordkarte aus.

Einmal wurde sogar am Schalter verlangt, dass die Leute ohne vorher gedruckte Bordkarte sich zuerst am Automaten des Flughafens selbst die Bordkarten drucken sollten, bevor man den Koffer abgibt am Schalter (d.h. einscheckt).

Verlief bei mir aber immer problemlos. Frueher bekam man ein Heft mit verschiedenen Vouchers fuer Hotel und Flug, aber auch wenn ich so ein Heft noch bekommen habe, fuer den Flug war kein Voucher, den man abgeben musste mehr drin, eben nur die Flugzeiten und die erwaehnte Nummer stand in dem Heft. Von daher wird auf dem Flughafen sicher keiner bloed gucken.

Wenn du ganz unsicher bist, ob dein Flug tatsaechlich gebucht wurde, dann ruf doch die Hotline der Airline an und frag nach.

Ein richtiges Flugticket auf Papier gibt es gar nicht mehr, nur diese e-ticket-Nr., mit der man alles erledigen kann. Ob per email oder per Post, ist daher vollkommen egal.

junimond70
Beitragsersteller

Danke,für deine ausführliche nette Antwort.Wir waren im Herbst 2011 das letzte mal per Flug im Urlaub und da bekamen wir die Tickets eben ganz normal per Post zugesandt,deshalb war ich jetzt so erstaunt,dass alles Weitere der Abwicklung mit dem Reiseanbieter per Mail läuft. Nun fühle ich mich aber sicher,dass nix schief gehen wird und freue mich auf den Urlaub!!! :))))))))))))

Das ist den Mitarbeitern total egal. Auf den Tickets ist ein QR-Code drauf, der beim Boarding gescannt wird. Ob der auf deinem Handy, nem Ausdruck ausm Internet oder einem "klassischen" Ticket ist, ist den Mitarbeitern egal. :-)

junimond70
Beitragsersteller

Danke,dann bin ich ja beruhigt :)

Warum sollten die blöd gucken? Ist mittlerweile völlig normal...kannst also m.E. beruhigt sein und den Urlaub genießen.

junimond70
Beitragsersteller

Puuuuhhhhh :) danke,dann beginnt jetzt meine Vorfreude mit ruhigem Gewissen.....Türkei,ich komme:))

zwingt dich einer übers Internet zu buchen

wenn du ängstlich bist betrogen zu werden

junimond70
Beitragsersteller

...bin nicht ängstlich betrogen zu werden.Habe schon zigmal meinen Urlaub online gebucht,aber bisher wurden mir meine Reiseunterlagen IMMER per Post zugesandt.Auf dem Weg per Mail war für mich NEULAND

Das ist ganz normal solche Tickets zu verwenden, da guckt keiner dumm.