Flugstart angst Gefühl flugzeug sinkt beim steigflug?

3 Antworten

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten, wo so ein Gefühl aufkommt:

1) Durch einen Abwind während des Steigflugs. Dann wird das ganze Flugzeug ein wenig nach unten gedrückt, behält aber natürlich seinen Steigwinkel bei. Das wirkt irritierend.

2) Beim Startlauf, wenn Du ziemlich weit hinten sitzt; am besten in den letzten 2 Reihen. Das ist dort, wo der Rumpf - von außen betrachtet - kegelförmig nach oben geht. Hebt das Flugzeug ab und nimmt die Nase nach oben, geht aufgrund der Hebelwirkung das Heck nach unten (gerade bei langen Rümpfen; hängt vom Abstand des Sitzes vom Schwerpunkt ab) - aber gleichzeitig bewegt sich der Flieger ja auch vorwärts. Diese zwei Komponenten erzeugen auch ein seltsames Gefühl. Man sinkt und wird gleichzeitig vorwärts gezogen. Dieser Zustand hält ein paar Sekunden an, bis der Flieger komplett abgehoben hat.

Beides lässt sich leider nicht vermeiden, es sei denn, man würde senkrecht starten. Achte mal ganz bewusst darauf, dann merkst Du, wie das funktioniert und dass Du keine Angst haben musst.

Ich fliege seit 15 Jahren jedes Jahr 2 mal , ich kenne das Gefühl was du beschreibst, aber glaub mir das Flugzeug hebt einfach nur vom Boden ab, und man hat zum ersten mal dieses " schwerelosigkeits" Gefühl , weiter nichts

Das spürst du nur so. In der Realität überwindet das Flugzeug aber die Anziehungskraft. Kein Grund zur Panik