Flugzeug Motor leiser?

5 Antworten

Das ist normal und sollte auch so sein.

Meist findet der Steigflug in einzelnen Stufen statt. Dazwischen geht das Flugzeug immer wieder in den Horizontalflug über. Dabei nimmer der Pilot auch etwas Leistung raus, sodass es leiser wird.
Das Flugzeug sinkt aber nicht, auch wenn die Bewegungen der Maschine diesen Eindruck machen können.

Wenn dann weiter gestiegen werden soll, gibt der Pilot wieder mehr Leistung, sodass das Flugzeug weiter steigen kann mit der benötigten Geschwindigkeit, es wird wieder lauter.

Bin kein Experte aber kann mir denken dass es beim Start halt einfach mehr Schub braucht und ich glaube nicht dass es kurz sinkt, denke es kommt dir nur so vor weil es nach vorne kippt wenn es die Reisehöhe erreicht hat

Der Flieger macht zwischendurch keinen Sinkflug. Es wird nur von einem steilen Steigflug in einen flacheren Steigflug (oder ggf. auch einen kurzen Geradeausflug) übergegangen.

Allerdings nehmen wir Menschen vor allem Änderungen des Bewegungszustandes wahr. Du hast beim Abheben den Übergang in den ersten steilen Steigflug bemerkt, deshalb weißt du dass du im Steigflug bist - ansonsten fühlt sich der steile Steigflug aber normal an.

Wenn der Pilot die Nase etwas runter nimmt, damit der Steigflug flacher wird, nimmst du wieder nur die Änderung wahr - und natürlich ist es eine Änderung dessen, was du als normal empfunden hast. Dein Gehirn kann nicht unterscheiden, ob der Flieger vom Geradeausflug in den Sinkflug übergeht oder von einem steilen Steigflug in einen flacheren Steigflug. Weil die Veränderung, die du wahrnimmst, genau dieselbe ist.

Von der Evolution her kennt unser Gehirn allerdings sowas wie einen steilen Steigflug nicht (wir können von Natur aus nicht fliegen), aber es weiß dass ein Runterfallen gefährlich sein kann und man deshalb frühzeitig davor gewarnt sein sollte. Also ordnet es dieses Gefühl eher einem Runterfallen zu als einer Abflachung des Steigfluges.

Insgesamt ist das Verfahren, zuerst mal einen möglichst steilen Steigflug zu fliegen, um einen Sicherheitsabstand vom Boden zu bekommen, vollkommen normal. Je mehr Luft unterm Flieger ist, desto mehr Gelegenheit haben die Piloten, auf ein evtl. auftretendes Problem zu reagieren. Also wird nach dem Abheben erstmal mit viel Triebwerksleistung steil nach oben gegangen.

Und wenn man diese sichere Flughöhe erreicht hat, kommt erst alles andere. Also z.B. eine Freigabe, auf die nächst höhere Flughöhe zu steigen. Kann ggf. auch einen Moment dauern, in dem der Flieger geradeaus fliegen muss, statt zu steigen. Und natürlich braucht man für den Geradeausflug oder einen flacheren Steigflug nicht mehr so viel Schub... bitte nicht vergessen, dass ein modernes Passagierflugzeug eigentlich stark übermotorisiert ist (man kann notfalls nur mit einem Triebwerk abheben und steigen).

Melina271
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Es erschreckt mich einfach immer wieder wenn es dann plötzlich leiser wird und dann nach 10 Sekunden wieder laut

RedPanther  10.08.2021, 19:47
@Melina271

Das ging mir am Anfang auch so. Ich hab zwar keine Flugangst, aber ich hasse das Gefühl des Fallens wie die Pest. Inzwischen weiß ich, dass das vollkommen normal ist und es juckt mich nicht mehr.

Motor oder Triebwerk?

Damit Flugzeuge bereits bei geringeren Geschwindigkeiten flugfähig sind oder bleiben, werden Auftrieb und Luftwiderstand erhöht, u.a. mit hoher Last auf den Triebwerken aber vor allem durch Ausfahren von Slats und Flaps an den Tragflächen um durch Fläche die Strömung zu beeinflussen. Was sich auch akkustisch bemerkbar macht. Werden die Slats und Flaps nach dem Start eingefahren, wird der Luftwiderstand geringer, das Flugzeug "luftschlüpfriger" und die Geräusche nehmen ab.

Hälst du bei der Autofahrt Hand & Arm aus dem Autofenster erlebst du das Gleiche. Spiele mit der Haltung der Hand und du merkst, was sich an Geräusch & Kräfte ändert.

rockthekrokodil  15.08.2021, 08:43

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

RedPanther  10.08.2021, 12:01

Soweit ich weiß, wird in der Fliegerei eher von Motoren als von Triebwerken gesprochen.

Luftkutscher  10.08.2021, 08:03

Ist ein Flugzeugmotor kein Triebwerk?

Das ist völlig normal, da Flugzeuge nicht kontinuierlich bis zu ihrer Gipfelhöhe steigen, sondern entsprechend der Abflugprocedures bis zu einer Höhe steigen, danach ausleveln und danach weiter steigen. Wenn das Flugzeug vom Steigflug in den Horizontalflug übergeht, dann muss der Pilot selbstverständlich die Leistung der Triebwerke zurückfahren, so dass es leiser wird und das Ausleveln fühlt sich für Passagiere an, als ob das Flugzeug sinken würde - macht es aber nicht.