Flugreise annulliert, wie bekomme ich mein Geld zurück?

3 Antworten

Hallo,

bei der Buchung über einen Dienstleister (egal ob Online-Portal oder Reisebüro) unterscheidet man die Zahlungsweise zwischen dem sogenannten Direktinkasso und dem Agenturinkasso.

Beim Direktinkasso hättest du direkt an Ryanair gezahlt und somit hätte Ryanair auch an dich direkt erstattet. Wenn du an Opodo zahlst und Opodo an Ryanair, ist es nach geltendem Recht auch korrekt, dass die Rückabwicklung auf gleichem Weg erfolgt.

Nun hast du die Auskunft von Ryanair, dass die Erstattung bereits an Opodo erfolgt wäre - mit dem Zeitpunkt des Erhalts der Erstattung hat Opodo dieses unverzüglich (das heißt ohne Schuldhaften Verzug) an dich weiterzuleiten. Der Gesetzgeber geht an der Stelle von 14 Tagen als Bearbeitungszeit für die Erstattung aus.

Opodo muss wiederum auf dem gleichen Weg an dich erstatten, auf dem du gezahlt hast. Ist dies bisher nicht erfolgt, würde ich an der Stelle eine freundliche, aber bestimmte Mail schreiben und eine Frist von 14 Tagen setzen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Setze dich mit RyanAir in Verbindung. Wünsche dir gutes Gelingen.

Funfroc  14.01.2022, 10:03

Ryanair hat laut der Fragestellung die Erstattung durchgeführt. Sofern sich Ryanair an geltendes Recht hält, was sie hier zu tun scheinen, musst die Erstattung auf dem gleichen Weg, wie die Zahlung erfolgen - also über die benutzte virtuelle Kreditkarte von Opodo. Etwas anderes darf Ryanair gar nicht tun.

Opodo ist somit der Ansprechpartner.

Ende Dezember 21 erhielt ich von Ryanair die Nachricht über eine Kostenrückerstattung auf die verwendete Kreditkarte,
Diese ist von Opodo

Kannst Du das bitte erklären. Die Kreditkarte ist von Opodo?

Was kann ich tun ohne gleich zum Anwalt zu laufen ?

Abwarten. Ende Dezember ist noch nicht sooo lange her. Das dauert schon mal ein paar Wochen (auch, wenn der Gesetzgeber 14 Tage vorsieht). Es muss ja über drei Ecken (Ryan Air, die bekannt sind, dass sie nicht gerade schnell und freiwillig zahlen; Opodo, die auch kein Interesse haben, das Geld schnell weiterzuleiten; Deine Kreditkartenbank, die evtl. die Beträge nur einmal im Monat aufbucht).

Ansonsten kannst Du eine Mahnung schreiben (Brief, das ist das mit Papier und so), 14 Tage Frist setzen und danach einen Mahnbescheid rauslassen.

Funfroc  14.01.2022, 10:01
Kannst Du das bitte erklären. Die Kreditkarte ist von Opodo?

Das ist an der Stelle recht einfach. Sieht die Buchung eine CC-Zahlung vor - der Buchende hat aber keine CC oder will sie nicht benutzen, dann bieten solche Portale die Möglichkeit über andere Zahlungswege (Paypal, Klarna,...). Die Fluggesellschaft wiederum fordert aber eine CC zur Zahlung - somit erstellt das Portale eine sog. virtuelle Kreditkarte (dafür gibt es wieder Zahlungsdienstleister im Hintergrund). Die virtuelle Kreditkarte wird pro Kunde vergeben und ist somit auch eindeutig einem Kunden zuordenbar.

LG, Chris

solrojo
Beitragsersteller
@Funfroc

Hallo Cris

ja das ist einfach. Die Flugreise hatte ich über Opodo gebucht. Ergo, habe ich den Flug bei Opodo bezahlt. Opodo wiederum hat den Flug bei Ryanair gebucht und bezahlt.

Da aber Ryanair den Flug annulliert hat geht die Erstattung an Opodo und ich muß die Erstattung bei Opodo einfordern