Flughafen Praktikum mitfliegen?

6 Antworten

In Berlin kann man beispielsweise ein Schülerpraktikum bei Airberlin machen und weil diese dort u.a. stationiert ist (in Dortmund bspw. nicht) kann man in der Zeit des Praktikums auch einmal mitfliegen - auf sog. Trainingsflügen, also ohne Passagiere. Zwei enge Bekannte durften nach Karlsruhe fliegen.

Der Flughafenbetreiber hat selbst keine Flugzeuge. Du müßtest dich an eine Fluggesellschaft wenden. Ich bezweifle aber sehr stark, dass dich jemand mitfliegen läßt.

Die logische Folgerung ist doch, am Airport selbst zu fragen. Wer hier kann Dir das schon mit Sicherheit sagen?

Du sitzt doch praktisch an der Quelle. Frag Deinen Praktikumsbetreuer oder ruf die in Dortmund vertretenen Gesellschaften an. Außerdem könnte Deine Lehrerin natürlich auch mal den betreffenden Schüler fragen oder Dir dessen Namen geben.

Verkehrsfluggesellschaften kannst Du aber vergessen, da die EU-OPS 1 den Mitflug eines Nicht-Besatzungsangehörigen im Cockpit generell verbietet (Ausnahmen sind Behördenvertreter, z. B. Prüfer des LBA oder es ist im Betriebshandbuch genau geregelt - und darunter fallen nunmal keine Schülerpraktikanten).

"OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit

    a)  Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird ..."

Ausnahmen wären aber evtl. Geschäftsreiseflugzeuge. Dazu musst Du Dich einfach selbst mal schlau machen. Wenn der Flieger entweder einen Observersitz im Cockpit hat oder von nur einem Piloten geflogen werden darf und für einen Flug kein Copilot eingesetzt wird, könnte es theoretisch möglich sein, obwohl es wohl neben den gesetzlichen wahrscheinlich auch an den versicherungstechnischen Voraussetzungen scheitern wird.

Das sollte möglich sein, wenn Du ausserhalb Deiner Arbeitszeit fliegst. Also einfach einen Flug buchen und am Wochenende fliegen. Da witd wohl kaum einer was dagegen haben.

Wende dich direkt an dein dir gestellten Vorgesetzten.