Flug nach Deutschland zurück mit ausweis möglich?

1 Antwort

Nein, der Reisepass ist das Dokument, das du zur Ausreise aus Tunesien benötigst und zur Einreise.

Hast du dein RP verloren:

https://tunis.diplo.de/tn-de

DerCaveman  28.06.2024, 10:15

Hm... auch wenn er legal nur mit Personalausweis eingereist ist?

stufix2000  28.06.2024, 10:45
@DerCaveman

Ein Sonderfall wegen Insolvenz?
Ich würde das deutsche Konsulat anfragen.

DerCaveman  28.06.2024, 10:51
@stufix2000

Na ja, die Frage wuerde sich ja auch stellen, wenn jemand im Rahmen einer Pauschalreise nur mit Personalausweis eingereist ist und dann aus irgendwelchen Gruenden vorzeitig den Rueckflug antreten muss.

Es kann ja nicht sein, dass der Personalausweis eines Reisenden fuer die Einreise ausreicht, fuer die Ausreise dann aber ploetzlich nicht mehr. Zumindest erscheint es schwer vorstellbar. Genau weiss ich es aber auch nicht.

Weimarfan  28.06.2024, 11:33
@DerCaveman

Bei Pauschalreisen soll man nur Personalausweis benötigen, Tui muss sich doch um Ersatz kümmern, oder?

DerCaveman  28.06.2024, 12:36
@Weimarfan

An sich schon. Wir wissen aber nicht, warum der FS dennoch selbst einen Flug buchen muss oder will und mit der Frage hat das auch nichts mehr zu tun.

Phans123
Beitragsersteller

Saß Problem ist das wir mit einen reiseveranstalter gereist sind von tui und die haben den Flug gestrichen jetzt müssen wir unseren Flug selbst buchen und bezahlen das problem ist ich habe nur mein Ausweis mein Reisepass liegt in der zulassungsvehörde in deutschland

stufix2000  28.06.2024, 10:43
@Phans123 Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja, mit Einschränkungen, siehe Anmerkungen
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:

Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.
Die Einreise mit lediglich einem deutschen Personalausweis ist nur möglich, wenn eine Pauschalreise gebucht wurde und die Einreise auf dem Luftweg erfolgt. Hierfür müssen Buchungsunterlagen für Hin- und Rückflug sowie die Hotelbuchungsbestätigung für die gesamte Dauer des Aufenthalts mitgeführt werden.

Das sagt das Auswärtige Amt.