Ausweis im Urlaub abgelaufen?

2 Antworten

Abgelaufener Reisepass oder Personalausweis
Bei einem abgelaufenen Reisepass oder Personalausweis kann die Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz für deutsche Staatsangehörige ausstellen, damit sie eine zeitlich befristete Reise antreten können. Dies gilt nur, wenn die Erteilung eines (vorläufigen) Reisedokumentes bei einer Passbehörde nicht mehr rechtzeitig zu erwarten ist. Um nach Beendigung der Reise ins Bundesgebiet zurück kehren zu können, müssen deutsche Staatsangehörige an der für sie zuständigen Botschaft oder dem Konsulat rechtzeitig vor Rückkehr einen Reiseausweis als Passersatz zur Rückkehr beantragen . Hierzu wird auf die Ausführungen unter "Verlorener Reisepass oder Personalausweis" verwiesen.

Quelle: https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/rechte-und-pflichten/102711702

eher nicht,aber der Deutsche Zoll lässt dich vielleicht nicht einreisen