Wo findet man Wasserstoff ausserhalb von Wasser und wie ist es entstanden?

2 Antworten

Wasserstoff ist fast überall gebunden. Erdöl und deren Derivate (z.B. Benzin) sind sog. Kohlenwasserstoffe. Aber auch Zucker, Eiweiß, Fett enthält Wasserstoff.

Elementarer Wasserstoff kommt in speziellen Erdgasquellen, aber vor allem im Weltraum vor. Sterne bestehen fast vollständig aus Wasserstoff. Ebenso kommt er im interstellaren Raum vor.

Entstanden ist dieser Wasserstoff am Anfang von allem, nämlich kurz nach dem Urknall, als Materie sich gebildet hat, da es das einfachste Element überhaupt ist.

Letztendlich ist es das häufigste Element des Universums. Daher ist deine Frage etwas merkwürdig und möglicherweise ungenau gestellt.

ComradeKing1234
Beitragsersteller

Wo findet man auf der Erde und im Universum Wasserstoff am meisten?

90% des Universums sind Wasserstoff. Sterne bestehen daraus, aber auch Nebel etc.

Weil es recht gut chemisch reagiert, gibt es den auf der Erde meist in Verbindungen wie Wasser etc