Flüssiggas Flaschen vereisen wenn sie nicht erwärmt?

3 Antworten

Dass Flüssigkeiten beim Verdampfen der Umgebung Wärme entziehen, wurde ja schon gesagt. Woher kommt nun das Eis? Ganz einfach: auf der kalten Oberfläche kondensiert Wasser aus der Luft, welches dann gefriert.

Luft enthält praktisch immer Wasserdampf. Wieviel Wasser die Luft aufnehmen kann, ist von der Temperatur abhängig. Je kälter die Luft ist, desto weniger Wasser kann die Luft aufnehmen. Wird die maximale Aufnahmefähigkeit überschritten, kondensiert das überschüssige Wasser an Oberflächen oder Staubpartikeln. Man spricht von der Taupunktunterschreitung. Regen entsteht übrigens genau auf diese Weise. Tau auf der Wiese auch.

Flüssiggas ist dem Begriff nach flüssig. Wird es entnommen, wechselt es in den gasförmigen Zustand, hierzu wird der Umgebung (recht einfach ausgedrückt) Wärme entzogen - was zum Erkalten der Flasche führt. Sowas kann bis zur Vereisung gehen.

Ja, das ist so. das kommt daher, das das Gas beim verdampfen ( sonst käme es flüssig aus der Flasche) der Umgebung Wärmeenergie entzieht. Dachdecker halten in dem Fall gerne mal den Brenner dran... ist aber ein bisschen gefährlich...