warum bläst sich der luftballon auf?

4 Antworten

weil die Luft (Gas) in der Flasche sich auch erwärmt. Dabei dehnt sie sich aus und nimmt mehr Plaz in Anspruch --> Luftballon bläst sich auf.

Weil warme Luft ein größeres Volumen hat als kalte Luft, denke ich.
Und da Gummi wesentlich elastischer ist als Glas, bläst sich der Luftballon auf, und nicht die Flasche ㋛

Die Teilchen stoßen sich gegenseitig mehr ab und brauchen mehr Platz. Da der Luftballon leichter nachgibt als die FLasche, flüchten die Teile nach oben in den Luftballon.

Anders gesagt. Der Druck in der Flasche steigt und Druckunterschiede versuchen sich immer auszugleichen. Da der Außendruck nun geringer ist, versucht sucht sich der Druck den kleinsten Widerstand. Das ist der Luftballon

Weil sich die Luft erwärmt!

Warme Luft wird leichter und steigt nach oben!

ballerinamaus
Beitragsersteller

also ich muss das anhand des teilchenmodells erklären!! :/

Aliha  12.09.2014, 17:25

Der Luftballon wird sich auch "aufpusten" wenn du die Flasche auf den Kopf stellst. Dein erster Satz trifft zu, der zweite ist zwar richtig, trifft aber in diesem Fall nicht zu.