flüssiger stickstoff wird fest

6 Antworten

Was Du als schneeähnlichen Stickstoff betrachtest, dürfte tatsächlich kein Stickstoff, sondern gefrorenes Wasser sein.

Grund: Der Stickstoff liegt zunächst stark komprimiert und gekühlt vor, damit er überhaupt flüssig ist.

Beim Austritt aus der Leitung geht er aber in den gasförmigen Zustand über und entspannt sich. Bei der Entspannung eines Gases kühlt es sich ab (Joule-Thompson-Effekt, wird z.B im Kühlschrank oder bei Klimaanlagen genutzt), und zwar soweit, dass die Feuchte aus der umgebenden Luft gefriert.

Den Joule-Thompson-Effekt kann jeder leicht erkennen: Pumpe einen Reifen voll auf. Dabei wird er am Ventil ziemlich warm (das ist der umgekehrte Effekt: Gase werden unter Druck wärmer). Lass ihn dann eine Weile auf Umgebungstemperatur abkühlen, und drehe dann das Ventil auf, so dass sich der Druck entspannt. Beim Anfassen merkst Du, wie es abkühlt - vielleicht bildet sich sogar etwas Eis/Reif am Ventil.

Zur Frage: Wenn das gefrorene Wasser ein Problem ist, weil es die Leitung sogar verstopft und damit den Austritt des Stickstoffs behindert, würde nur Wärmen/Heizen (oder Warten, bis es von selbst geschmolzen ist) helfen.

prohaska2  08.05.2015, 18:20

Der Stickstoff liegt zunächst stark komprimiert und gekühlt vor

Eigentlich nicht. Gekühlt reicht auch.

Bist du sicher, dass das Stickstoff und nicht Kohlen(stoff)dioxid ist?

Zum einen brauchen Pflanzen Stickstoff nicht elementar, sondern in wasserlöslichen Verbindungen, dafür brauchen sie gasförmiges CO2, zum anderen ist das Phänomen, als Schnee aus der Öffnung zu kommen, typisch für Kohlenstoffdioxid. (Der CO2-Schnee nennt sich übrigens Trockeneis)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Was so aussieht wie fester Stickstoff, dürfte es sich eher um gefrorenes Wasser (sprich Luftfeuchtigkeit) sein.  Stickstoff wird erst bei -210°C fest.

Mike074  03.09.2016, 21:36

In der Tat. Nur Wassereis ...

Flüssiger Stickstoff wird unter Normaldruck gasförmig!

Was du siehst ist vermutlich gefrorene Luftfeuchtigkeit, also Wassereis.

Gar nicht. Der Stickstoff geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über.

prohaska2  08.05.2015, 18:21

Google: "Tripelpunkt".

indiachinacook  06.05.2015, 10:51

Ähh, und was ist dann die Flüssigkeit, mit der wir im Labor unsere Dewars befüllt haben und mit der wir an heißen Sommertagen herumgespritzt haben?