Floxal Augentropfen Wellensittich?
Hallo,
mein welli hat wahrscheinlich eine Nasennebenhöhlenentzündung. (Auch leichter sekret aus der nase) Wir waren mit ihr schon beim Arzt wurden aber immer wieder weggeschickt mit unnötigen homöopathischen Mitteln oder gesagt sie haben 0 ahnung von sittichen.
Seit gestern ist unterhalb ihres einen auges eine gerötete, starke schwellung. Das auge tränt und ist auch gerötet.
Ich hab gelesen das Floxal Augentropfen sehr gut verträglich für die augen bei wellis sind. (Antibiotika). Kann mir jemand sagen ob ich ein wenig von den Tropfen dann auch in ihr schnabel träufeln als orale vergabe?
Ich weiß nicht ob ich auf die schnelle nämlich einen Tierarzt finde der sie annimmt und RICHTIG behandelt. So lassen kann ich sie auf keinen fall.
Der nächste Tierarzt der sie sich mal anschauen würde wäre 1,5h hinfahrt entfernt (Mit bus und bahn). Sie ist aber aktuell auch wieder schwächer und ich weiß nicht ob sie es schaffen würde. Und ob der Tierarzt uns auch unnötig wieder wegschicken würde.
*UPDATE 09.12.2024*
Sie ist soeben in meinen Armen verstorben obwohl wir leider alles versucht haben🥲
Was steht bei der Packung der Tropfen? Oder kannst du den Link schicken?
Das wäre der Link: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/3820927/floxal-3-mg-ml.htm
Oh nein das tut mir sehr leid, alles Gute
Dankeschön🥹
2 Antworten
Hi,
Floxal Augentropfen sind logischerweise Tropfen für die Augen.
Allerdings sind es, wie du schon festgestellt hast, Antibiotika. Die bekommt man nicht einfach so in der Apotheke
Du musst zu einem vk Tierarzt und dieser wird sie dir dann auch direkt mitgeben zur Behandlung. Allerdings müssen hier auch unbedingt Abstriche genommen werden. Denn eine Entzündung der Augen kann häufig auch ein Symptom der Papageienkrankheit (Chlamydien) sein. Auf diese sollte sicherheitshalber immer getestet werden. Hier handelt es sich nämlich um eine hochinfektiöse und meldepflichtige Krankheit. Da können sich auch Menschen bei den Vögeln anstecken.
Natürlich muss es nicht gleich diese Krankheit sein aber lieber einmal testen und sicher gehen.
Solltest du Adressen brauchen kann ich dir eine Maps mit vk Tierärzten in Deutschland verlinken. Da kannst du dann in deiner Region schauen, wo der nächstbeste vk Tierarzt ist.
LG
Ja das mag schon sein. Wir müssen auch mit unseren in die Nachbarstadt fahren auch mindestens ne Stunde.
Für sie ist es aber immernoch stressiger mit der Augenetzündung zu kämpfen. Im schlechtesten Fall verstirbt sie qualvoll daran wenn die Bakterien in das Gehirn übergehen. Im besten Fall verliert sie nur das Auge. Beides ist definitiv schlimmer und langwieriger als der Weg zum Tierarzt.
Bei schwachen Tieren ist auch eine stationäre Aufnahme möglich, damit sie sie aufbauen können.
LG
Leider ist sie soeben in meinem Arm verstorben :(
Das tut mir Leid. Möge sie in Frieden Ruhen. Leider ist es immer schwierig bei Vögeln da sie ihre Krankheiten häufig lange verstecken. Vermutlich ist einfach zu viel Zeit verstrichen. Mit 12 hat sie allerdings ein stolzes Alter erreicht.
Fly free🕊🌈
Eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) muss von einem Tierarzt behandelt werden, da Augentropen definitiv nicht ausreichend sind, auch wenn Norfloxacin (Floxal) für die lokale Behandlung von Vögeln geeignet ist.
Unbehandelt kann diese übel enden (siehe Bild).
Folgende Therapie durch den Tierarzt ist notwendig:
- absaugen des Sektrets
- Spülung der Nasennebenhöhlen mit Antibiotika
- Antibiotika als Medikament
- Vitamin A-Gabe
- ....
Zusätzlich kannst du die Behandlung mit Wärmebestrahlung (Dunkelstrahler), vitamin-a-haltigem Frischfutter (z.B. Karotte, Löwenzahn, ...) und ggf. Kamillendampfbädern unterstützen.

Ich hoffe sie verstirbt nicht. 1,5h hin und 1,5h zurück mit bus und bahn sind nicht gerade wenig für ein 12 jähriges, schwaches tier :'( Bei allen anderen Ärzten wurde ich abgewimmelt...