Flohhalsbänder und Spot ons für Katzen gefährlich?

11 Antworten

Ja, ich halte alle solche Giftstoffe für unnötig und schädlich fürs Tier.

Das sind ja alles Nervengifte und wenn das in der Katze ist und die Fähigkeit hat eine Zecke durch die Haut hindurch abzutöten, dann ist das so Harmlos nicht.

Unser Dackel hatte wegen dieser ganzen Zeckenhalsbänder eine Pseudoepilepsie entwickelt, seit man dieses Gift weg lässt gibt es auch keine Epianfälle mehr - soviel dazu.

Es gibt aber auch Halsbänder, die bei Druck oder Zug aufgehen, für Katzen. Z.B. von Ardap glaub ich. Das Giftzeug ist trotzdem drin und zu bedenken. Übrigens sollten auch Kinder nicht mit Tieren kuscheln, nach einem Spot on, hat mir ein TA mal erklärt. Wie es beim Halsband ist weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich. Aber man kann ja auch nicht pausenlos das Haus auf den Kopf stellen, weil ständig Flöhe den Weg nach drinnen finden. Die sind echt eine Plage. Das schmälert die Freud3 mit den Katzen schon sehr. Was kann man also tun, wenn man Gift für die Miezen vermeiden will, aber auch Flöhe nicht möchte? Falls man sich doch dafür entscheidet welches ist wirksam und trotzdem nicht gesundheitsschädlich?

Freue mich über Erfahrungsaustausch 🙏🐈


ErsterSchnee  16.05.2019, 08:19

Du solltest die Links auch LESEN, bevor du sie postest... 🤦🏻

1
zocker0796 
Beitragsersteller
 16.05.2019, 12:29
@ErsterSchnee

Danke fuer die Sammlung. Lustig. Ich hab sie auch gelesen und verstanden. Mein Professor an der Uni auch..aber der ist bestimmt auch doof

0
ErsterSchnee  16.05.2019, 13:17
@zocker0796

Die Sammlung ist nicht von mir... Du bist sicher, dass du das verstanden hast? Dann weißt du ja, dass es für Katzen harmlos ist.

0

Halsbänder sind für Katzen immer gefährlich. Sie können sich daran erdrosseln, schon daher lehne ich sie ab. Insofern komme ich gar nicht in die Situation, mir Gedanken um Wirkstoffe darin und darauf zu machen.


Kitharea  16.05.2019, 11:05

Das mit den Halsbändern ist so eine Sache. Man kann einer Katze ein Halsband anlegen allerdings sollte man sich dabei vielleicht einmal vom Tierarzt erklären lassen, worauf da zu achten ist. Viele bringen diese Halsbänder viel zu locker an und dann ist die Erdrosselungsgefahr um ein Vielfaches höher, als wenn diese eng genug anliegen. Früher war es zb. Standard Katzen mit einer zb. Knoblauchhalskette zu versorgen weil das Geld für Medis schlichtweg fehlte - damals wurde auch jedem gezeigt wie man solche Halsbänder anlegt und wie eng es sein muss damit keine Verletzungsgefahr herrscht. Richtig angelegt ist die Verletzungsgefahr gleichzusetzen mit dem Risiko sich am Hals zu verletzen weil das Band nicht so weit absteht, dass man schnell hängenbleibt. Logisch auch irgendwie.

1