Flösselhecht Temperatur

7 Antworten

Nicht umsonst halte ich meine Flösselhechte zusammen mit Buntbarschen. Wenn ein paar Tage lang die Temperaturen etwas zu hoch sind, dann ist das kein Beinbruch, sind sie jedoch über längere Zeit zu niedrig, wird jeder Fisch krank!

Hallo inn3b,

ja, die Wassertemperatur und auch die Wasserwerte, sollten schon den artgerechten Haltungsbedingungen entsprechen!

http://www.aquarium-guide.de/senegal-floesselhecht.htm#

wenn sich jemand entschließt, sich solche Fische anzuschaffen, dann weiß er auch, dass diese ein großes Becken benötigen, das natürlich auch einen passender Filter dazu gehört und die Betriebskosten natürlich höher liegen, wie bei einem 60 Literbecken mit Guppys! Da sollte man nicht um ein paar °C herum feilschen!

Ein kurzzeitiges langsames Absenken werden sie sicherlich überleben, doch zur Pflege sollte es schon wärmer sein!

MfG

norina

inn3b
Beitragsersteller

Danke, wenigstens eine sachliche konkrete und hilfreiche Antwort.

Zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung gehört es in besonderem Maße, die notwendigen Haltungsvoraussetzungen der gepflegten Tiere zu kennen und auch zu beachten - und damit zu gewährleisten, dass das Tier oder die Tiere so gehalten werden, dass sie gesund und stressfrei leben können.

Zu niedrige oder zu hohe Temperaturen verursachen den Tieren großen Stress. Stress lässt das Immunsystem zusammenbrechen, die Tiere werden krank und sterben.

Die entsprechende artgerechte Haltung analog der notwendigen Haltungsbedingungen ist auch im Tierschutzgesetz festgeschrieben.

Über Folgekosten (Stromkosten) macht man sich im Vorfeld Gedanken und lässt nicht aus diesem Grunde die Tiere sterben!

Wohlfühlen wohl kaum! Drehen wir deine Frage mal um und sprechen dir eine Raumtemperatur von 14° Grad zu. Wäre dir kalt? Sicherlich! Zieh dir einen dicken Pullover an und nimm eine Decke. Und nun frag nochmal zum Thema "Wohlfühlen"....

Lieber Gruß

inn3b
Beitragsersteller

Der Vergleich ist Blödsinn, denn Fische sind wechselwarme Tiere. Eine Decke wäre für einen Fisch aus sinnlos, da dieser keine Wärme produziert.

Du solltest dich schon (wenigstens ungefähr) an die Angaben halten. Und zwischen 20°C und 26°C ist ja ein recht großer Unterschied...