Flipper Zero kaufen?
Ich will mir den Flipper Zero kaufen und da wollte ich fragen ob sich der Flipper Zero lohnt.
3 Antworten
Das Ding "kann gar nichts". Das hat nur eine interessante Hardware die sehr praktisch und kompakt ist.
Wenn man weiß, wie man mit der Hardware umgeht, dann kann man damit auch ganz tolle Sachen machen. Wenn man das nicht weiß, dann ist das Ding sogar weniger Nützlich als ein Ziegelstein.
Also erwarte bloß nicht, dass man mit dem Ding wie in einem schlechten Film per Knopfdruck alles hacken kann woran man gerade denkt.
Mit einem normalen Laptop kann man mindestens das gleiche machen, eigentlich sogar viel mehr. Bei dem Ding geht es nur darum, dass es schön kompakt portabel ist.
Ich habe mir das Ding angeguckt und entschieden, dass ich das nicht brauche. Mit meinem Laptop kann ich viel mehr "anstellen" und irgendwo heimlich unauffällig muss ich nichts "anstellen". Also macht der für mich keinen Sinn, ist für mich einfach nur Geld- und Zeitverschwendung. Warum viel Zeit in das Ding rein stecken wenn ich alles sowieso schon auf dem Laptop habe?
Man muss das ja trotzdem an das anpassen was man braucht. Wie im Film "Ein Knopfdruck hackt alles im 50km Umkreis" geht damit nicht.
Und wie gesagt, geht auch mit einem Laptop ohne basteln.
Man muss das ja trotzdem an das anpassen was man braucht.
Nope, es bringt eig schon mit was man braucht. Nur ist es kein richtiger Ersatz für einen PC. Demnach kann es auch nichts "Hacken"
Als jemand der mal 2 Stunden lang ein paar Vorträge von Pentestern gelesen und gehört hat, kann ich dir sagen, dass das finden von WLAN Netzwerken und Bluetooth und Klonen von RFID Signalen Maximal für die Ausspähung reicht. Und es ist sicher auch geil, es ist klein, es ist unauffällig, etc, aber sobald du in den Ort tatsächlich einbrichst, oder einfach nur mit etwas wie einem ssh Port Konfrontiert wirst, bist du am Arsch. Und selbst wenn es das dings kann, du wirst keine 30 Minuten lang ein Befehl damit eingeben ohne mehr aufzufallen als würdest du gleich einfach ein Laptop nutzen
Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding mit vergleichbarem Strom läuft wie eine Raspberry PI. Und wenn es eins gibt was ich über ne Pi sagen kann, dann dass das Wifi in dem Ding unglaublich scheiße ist. heißt also, sobald in deinem Einsatzgebiet ein Kompetenter Architekt oder ITler arbeitet der die Internen Räume von den Öffentlichen mit einer Schicht Alufolie bedeckt, wirst du ohne ein Laptop oder gleich Spezialisiertem Gear garnicht erst Interne Signale Abfangen können
Nope, es bringt eig schon mit was man braucht
Und woher wissen die Entwickler was man denn ganz genau braucht?
Woher willst Du wissen, was ICH brauche? Mach doch mal eine Liste von Dingen die ich brauche wenn man das ja so genau im Voraus für Jede Person weiß.
Und woher wissen die Entwickler was man denn ganz genau braucht?
Genau darauf bin ich eingegangen. Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab?
Du hast geschrieben: "Nope, es bringt eig schon mit was man braucht."
Und ich habe den Standpunbkt, dass das zwar eine interessante Hardware bietet, man aber mit der umgehen können muss um damit irgendwas sinnvolles zu machen und ich daher lieber einen Laptop verwende da ich nichts versteckt/heimlich mache wo ein Laptop zu auffällig wäre. Da ist halt keine Software drauf die alles kann was man brauchen könnte
Du hast geschrieben: "Nope, es bringt eig schon mit was man braucht."
Und der 2. Satz war:
Nur ist es kein richtiger Ersatz für einen PC. Demnach kann es auch nichts "Hacken"
Ein Flipper Zero ist nicht gedacht, um ein Laptop zu ersetzen. Es ist einfach ein Hobbyprodukt für Leute, die ohne große Vorbereitung einfach mal kurz etwas ausspähen wollen, um zu schauen ob es sich überhaupt lohnt, da das teure Equipment hinzuschleppen
Ohne Vorbereitung geht mit dem Flipper Zero gar nichts. Und der kostet mehr als USB Hardware die man am PC/Laptop einstecken kann.
Der macht nur dann Sinn wenn man immer die gleiche "Aufgabe" immer wieder macht oder etwas "heimlich" machen will ohne auffällige Hardware mit sich herum zu schleppen.
Warum so negativ? Um das Gleiche mit Deinem Laptop zu können, musst Du doch auch erst einmal zusätzlich Hardware anschaffen. Denn ich vermute mal stark IR, NFC und RFID kann der von Haus aus nicht.
Und natürlich ist das Ding für die meisten Spielzeug, aber unendlich teuer ist es auch nicht.
Für den Preis des Flipper Zero bekommt man richtig gute Hardware für an den Laptop.
Als eigenständiges Ding ist das nun mal aufwändig. Außer man braucht das Ding für einen bestimmten Zweck immer wieder und kann das dann 1× einrichten.
Ich bestreite ja nicht, dass man damit was anfangen kann. Ich habe ja geschrieben, dass man damit "tolle Sachen" machen kann.
Aber für mich persönlich ist das Ding nur Zeitverschwendung da mein Laptop viel Flexibler und leistungsfähiger ist. Das RFID/NFC Modul (€15) habe ich immer in meiner Laptoptasche, zusammen mit einem 100m Bluetooth Modul.
Und IR ist so was von "vorgestern", das braucht man nicht und wenn, da gibt es andere billigere und leistungsfähigere Alternativen.
Dafür das IR von Vorgestern ist, ist es aber halt sehr allgegenwärtig.
Ich kaufe mir keinen Flipper Zero um meinen Fernseher zu steuern.
und für die Smart-Meter gibt es viel bessere Lösungen, z.B. einen Adapter für WLAN so dass einem Alexa die Stromkosten nennen kann.
Und was gäbe es denn sonst mit dem man so herumspielen würde?
Ich finde ihn - ehrlich gesagt - zu teuer. Die Frage ist am Schluss auch, wieviele Gelegenheiten man hat, damit etwas zu tun... bzw. wie viel es einem wirklich nützt.
Ansonsten kann es natürlich schon ein nettes Spielzeug sein, z.B. einfach aus Interesse herauszufinden, wo welche Technologien verwendet werden...
Ein sicheres System knacken wirst du damit nicht.
Es ist maximal für Pentesting gut, wenn du innerhalb deines Einsatzgebietes kein Laptop oder ein gerootetes Handy Mitbringen kannst
Sonst ist es für 200€ eine Raspi ohne nennenswerte Leistung oder Features
Neben der Hardware (und kompakten Bauform) bringt es ja auch Software mit, das macht es schon interessant. Sich das selbst mit Arduino und Co aufzubauen, würde schon etliches an Zeit erfordern.